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ERSTAUFLAGE/522: Inhaltliche Zusammenfassung von Nr. 2526 (SB)


Die Gespenster von Gleam

von Michael Marcus Thurner

Perry-Rhodan-Heft Nr. 2526


Der schnelle Kreuzer JESSE OWENS, ein Beiboot der RICHARD BURTON, fliegt mit einem Raumlandekommando an Bord der Galaktikumsflotte voraus und sucht den geschichtsträchtigen Planeten Gleam im Tri-System auf. Das liegt in der Andromeda vorgelagerten Kleingalaxie Andro-Beta. Mit insgesamt sechs Korvetten wird der Planet angesteuert. Major Lethem Shettle und sein Erstes Raumlandebataillon sollen herausfinden, warum die Mitglieder des von der LFT besetzten Stützpunkts Power Center, der in einem Krater am Südpol liegt, auf keine Funkanrufe reagieren und sich nicht mehr melden.

Für die Obergefreite Anais Berkoff ist dies erst der zweite Einsatz, dementsprechend nervös ist sie, als sie von Lethem den Auftrag erhält, ständig ihre Umgebung sondierend den Trupp beim Vormarsch in die Stadt, in der der LFT-Stützpunkt liegt, anzuführen. Der Verbleib der Bewohner bleibt unklar. Nur eines wird aus ihren Hinterlassenschaften deutlich: Sie sind plötzlich verschwunden, möglicherweise wurden sie entführt. In dem Stützpunkt wurden weitreichende Zerstörungen angerichtet. Schließlich mißt die Truppe, die von TARA-Kampfrobotern begleitet wird, erstmals Biodaten. Es handelt sich um riesige Sumpfschlangen, deren Angriff abgewehrt werden kann.

Frische Fußspuren und die Messung einer ungewöhnlichen Stickstoffkonzentration in der Atmosphäre führen Anais zu einem toten Maahk. Bei der anschließenden Verfolgung eines Unsichtbaren kommt es zu einer unheimlichen Begegnung. Lethem und auch Anais gewinnen den Eindruck, sie seien von etwas berührt worden. An einer Wand ist mit einem Desintegrator eine Zeichnung des Polyport-Hofs GALILEO angebracht, und inmitten der Zeichnung steckt ein Speicherkristall mit einer Warnung Perry Rhodans, sie seien nicht allein auf diesem Planeten. Noch kann sich niemand einen Reim darauf machen, wieso Perry Rhodan nur, wie die Wissenschaftler herausfinden, 15 Minuten zuvor auf Gleam weilte. Die Raumlandetruppe ist auf der Hut.

Nun werden Kampfaktivitäten angemessen. Maahks verfolgen einen oder zwei ihrer Artgenossen, aber weder diese noch die Verfolger können gestellt werden. Bei der weiteren Erkundung der unterirdischen Stützpunktanlagen wird ein Teil der Truppe in Kämpfe verwickelt. Bei ihren Gegner handelt es sich um Twonoser, die beim Plündern entdeckt wurden. Zunächst setzen sich diese mit Waffengewalt zur Wehr, müssen dann aber schnell kapitulieren. Sie berichten von geisterhaften Begegnungen in Power Center und sind froh, daß sie von dem Planeten weggebracht werden sollen. Einst hatten die Twonoser für die Meister der Insel gekämpft.

Nach mehreren Stunden können die elektronischen Systeme des Stützpunktsektors I, in dem sich Lethems Truppe aufhält, wieder zum Laufen gebracht werden. Ein vor seinen Artgenossen fliehender Maahk bittet Lethem um Asyl, was dieser gewährt. Sechs Verfolger verlangen von dem Major die Herausgabe ihres Artgenossen, was abgelehnt wird. Lethem hat ihn unter seinen Energieschirm genommen. Er will zunächst mehr über die Hintergründe der mysteriösen Verhältnisse auf Gleam erfahren und wissen, wieso Maahks einander bekämpfen. Wie auf ein Zeichen hin schießen die sechs auf den Energieschirm, bringen ihn zum Erliegen und töten ihren Artgenossen.

Die Maahks ziehen sich zurück, wobei sie die Warnung hinterlassen, daß sie die Stützpunktbesatzung weggebracht haben und daß es ihnen gut geht. Sollten sie allerdings angegriffen werden ...

15. Januar 2010