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SCHACH-SPHINX/06307: Opfer der Langdenkigkeit (SB)


Die Erfindung der Schachuhr war für manche ein Segen, für die anderen ein Fluch. Der letztere Teil der Schachspielerschaft wird das monoton tickende Gerät am liebsten in die Hölle verwünschen, während ein kleinerer Kreis schnellziehender Meister an diesen Zeitdieben viele gute Erinnerungen und Siege knüpft. Wenn zwei Vertreter dieser so gegensätzlichen Parteien in früheren Tagen, als noch keine Zeitmesser die Turnierhallen mit ihren Puls durchzuckten, zusammentrafen, dann konnte es leicht geschehen, daß der eine nervlich am Abgrund entlangschritt mit zähneknirschendem Groll auf den anderen, der sich alle Zeit der Welt zu nehmen schien für seinen nächsten Zug. Ohne Zeitbegrenzung ließen sich die schrecklichsten Qualen für den Gegenspieler produzieren. Man ließ solange auf seinen Zug warten, bis dem anderen der Kragen seiner Geduld platzte und er in der Weißglut seines Zorns einen verhängnisvollen Fehler machte - oder einfach einschlief. Als dann die Schachuhren ihren Eroberungsfeldzug antraten, verschwanden die betulichen Partien von der Bildfläche und die zögerlich Denkenden mußten, in Zeitnot geratend, ihre Züge in blitzartiger Folge finden. Viele schöne Kombinationen gingen darüber verloren wie im heutigen Rätsel der Sphinx, wo der Amerikaner Samuel Reshewsky, bekannt für seine Langdenkigkeit, als Nachziehender gegen Isaak Boleslawski nach dessen letztem Zug 1.Td3-d7? nichts besseres fand, als nach 1...Lf8-c5? 2.Td7-d8+ Lc5-f8 3.Td8-b8 aufzugeben. Nun, Wanderer, gesetzt, Reshewsky hätte mehr Zeit zum Grübeln gehabt, mit welchem Zug anstelle von 1...Lf8-c5? wäre ein Remis zu erzwingen gewesen?



SCHACH-SPHINX/06307: Opfer der Langdenkigkeit (SB)

Boleslawski - Reshewsky
Zürich 1953

Auflösung des letzten Sphinx-Rätsels:
Selten verlor Emanuel Lasker eine Partie auf solch dramatische Weise wie gegen den mexikanischen Meister Carlos Torre. Nach 1...Dd5-b5 wurde der ehemalige Weltmeister durch 2.Lg5-f6! Db5xh5 3.Tg3xg7+ Kg8- h8 4.Tg7xf7+ Kh8-g8 5.Tf7-g7+ Kg8-h8 6.Tg7xb7+ Kh8-g8 7.Tb7-g7+ Kg8-h8 8.Tg7-g5+ - scheußliche Zwickmühle - 8...Kh8-h7 9.Tg5xh5 Kh7-g6 10.Th5- h3 Kg6xf6 11.Th3xh6+ Kf6-g5 eines Bauern beraubt. Trotz entschiedenen Widerstandes konnte Lasker den Verlust der Partie nicht mehr verhindern: 12.Th6-h3 Te8-b8 13.Th3-g3+ Kg5-f6 14.Tg3-f3+ Kf6-g6 15.a2- a3 a7-a5 16.b4xa5 Ta8xa5 17.Se3-c4 Ta5-d5 18.Tf3-f4 Sf8-d7 19.Te1xe6+ Kg6-g5 20.g2-g3 und Schwarz gab auf.


Erstveröffentlichung am 4. September 2004

29. August 2017


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