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SCHACH-SPHINX/06170: Miniatur des Krieges (SB)


Von der Schachkunst wird behauptet, es stelle das getreue Abbild des Kriegshandwerks mit all seinen Strategien und Manövern dar. Nun werden die Kriegswissenschaften zwar Einwände erheben und darauf pochen, daß sich keine Kriegführung derart abstrahieren lasse. Die Bewandtnis, aus der folgernd Schach zu einer Miniatur des Krieges erklärt wurde, schildert uns der persischen Historiker Firdusi. Ein indischer König war bei einer Schlacht gefallen, worauf seine Söhne Gau und Thalhend um die Thronfolge stritten. Der Konflikt drohte das Reich mit einem Blutvergießen ohnegleichen zu überziehen, als Thalhend dem Schicksal seines Vaters folgte und ebenfalls in einer Schlacht zu Tode kam. Die Königin hegte nun den Verdacht, daß der ältere den jüngeren Bruder ermordet habe. Um diese Anschuldigung zu entkräften, baute Gau ein Schlachtfeld auf, schnitzte Figuren, die die verschiedenen Armeeteile symbolisierten und zeigte seiner Mutter, wie Thalhend gefallen, er selbst jedoch völlig unschuldig an seinem Tode sei. Die Königin hatte ein Einsehen, starb jedoch infolge ihres Grams und der Trauer um ihren Gemahl und jüngsten Sohn kurze Zeit darauf. Was eine Mutter überzeugen konnte, überzeugt Kriegswissenschaftler allerdings nicht. Und so bleibt die Frage ungeklärt, inwieweit das Schach den Anspruch geltend machen kann, ein Kriegsspiel zu sein. Im heutigen Rätsel der Sphinx ging es trotz aller Ungeklärtheit recht kriegerisch zu. Der holländische Meister Donner hatte zuletzt mit 1...Sc5xb3 einen weißen Läufer geschlagen. Aber kein Drandenken, daß sein Kontrahent Kupreitschik die Figur zurücknahm. Statt dessen glänzte er mit einer bildhübschen Siegeskombination, Wanderer!



SCHACH-SPHINX/06170: Miniatur des Krieges (SB)

Kupreitschik - Donner
Groningen 1966

Auflösung des letzten Sphinx-Rätsels:
Nach 1...Se5-g4+? 2.h3xg4 Te8-e2+ 3.Dc2xe2 Lc4xe2 4.Ld5xf7 Le2xd1 5.Lf7-c4 b4-b3 6.Sc6xa7 b3-b2 7.Lc4-a2 Ld1-e2 8.Kh2-g2 Le2-d3 9.Kg2-f3 Kf8-e7 10.Kf3-e3 b2-b1D 11.La2xb1 Ld3xb1 hatte Kasparow zwar die Figur zurückgewonnen, mußte jedoch nach 12.Sa7-b5 Ke7-d7 13.a5-a6 Kd7-c6 14.f4-f5! wegen der Pointe 14...g6xf5 15.g4xf5 Lb1xf5 16.Sb5-d6! kapitulieren. Rettet sich der Läufer, so entscheidet 17.a5-a6. Wird indes der Springer geschlagen, so geht der a-Bauern sofort in eine Dame.


Erstveröffentlichung am 22. April 2004

14. April 2017


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