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SCHACH-SPHINX/06157: Großmeister Fines Zehn Gebote (SB)


Versuche, das Schachspiel auf den Kompaß einfacher Richtlinien herunterzubrechen, hat es nicht wenige gegeben. Wilhelm Steinitz war wohl der Urheber dieses Gedankens, den Siegbert Tarrasch später aufgriff und zu einer Art Katechismus verschnürte. Strategien im Mittelspiel lassen sich jedoch schwerlich unter eine Bevormundung zwingen, daher die Regelköpfe sich mit Eifer und unausbootbarem Fleiß auf die Eröffnung stürzten, diese in kleine Schritte fragmentierten, ihre Überzeugungen zu Glaubenssätzen konvertierten und sodann ihre bissigen Kettenhunde auf den ahnungslosen Laien losließen. Allen Regeln voran, die sie schufen, schritt die Orientierungsnot. Was dann aufs Papier kam, war theoretisches Wissen, hübsch anzuschauen, aber für den Praktiker ohne besonderen Wert. Der amerikanische Großmeister und Psychologe Reuben Fine setzte dem Ganzen die Krone auf, als er seine Zehn Gebote formulierte: 1. Eröffne mit dem Königs- oder Damenbauern 2. Wenn möglich, mache einen guten Entwicklungszug, der etwas droht 3. Entwickle die Springer vor den Läufern 4. Wähle das geeignetste Feld für die Figur und weise ihr den Platz endgültig zu 5. Mache einen oder zwei Bauernzüge in der Eröffnung, nicht mehr 6. Bringe die Dame nicht zu früh heraus 7. Rochiere so früh wie möglich, vorzugsweise auf die kurze Seite 8. Spiele auf die Herrschaft in der Mitte 9. Versuche stets, wenigstens einen Bauern in der Mitte zu behaupten 10. Opfere nicht ohne klaren und ausreichenden Grund. Man fragt sich im heutigen Rätsel der Sphinx, gegen wieviele seiner eigenen Gebote Fine verstoßen hatte, daß ihn sein Kontrahent Bobby Fischer nunmehr in vier Zügen zur Aufgabe zwingen konnte, Wanderer?



SCHACH-SPHINX/06157: Großmeister Fines Zehn Gebote (SB)

Fischer - Fine
New York 1963

Auflösung des letzten Sphinx-Rätsels:
Die Kunst, Linien zum Angriff zu öffnen, das war Tals besonderes Metier. Gegen Milev machte er von diesem Talent glänzend Gebrauch: 1.d4-d5!! e6xd5 2.Tf1-e1 und nun verbot sich die gefräßige Annahme des Figurenopfers wegen 2...d5xe4 3.Dc2xe4+! Dc7-e7 - auf 3...Lf8-e7 folgt 4.Le3-c5 - 4.De4-d3 Ta8-d8 5.Dd3-b3 und Schwarz ist gegen den Läuferabzug machtlos. Milev setzte seine Hoffnungen daher auf 2...Ke8- d8, doch nach 3.Dc2-b3 c6-c5 4.Se4xc5 stand er so ruinös, daß er sogleich aufgab.


Erstveröffentlichung am 09. April 2004

1. April 2017


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