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SCHACH-SPHINX/06014: Der Italiener kehrt zurück (SB)


Theoretiker empfehlen die Italienische Partie 1.e2-e4 e7-e5 2.Sg1-f3 Sb8-c6 3.Lf1-c4 allen Laien mit dem besonderen Vermerk, daß das Erlernen kombinatorischer Schlichen mit keiner anderen Eröffnung so gut nahegebracht werden könnte. Wohlgemerkt, ausschließlich Laien gilt diese Empfehlung. Die Meister der hohen Kunst verschmähen das Italienische seit vielen Jahrzehnten. Zu ausanalysiert sind die Pfade dieser stolzen Eröffnung, die im 19. Jahrhundert in keinem Köcher fehlen durfte. Alles, was Rang und Namen hatte, von Anderssen bis Morphy, bediente sich ihrer. Dann, nachdem das Zweispringerspiel 3...Sg8-f6 als verläßlicher Schild entdeckt wurde, geriet der Zug 3.Lf1-c4 mehr und mehr in Vergessenheit und wurde fast nur noch von den unteren Chargen gespielt. Auf Großmeisterebene sah man den italienischen Angriffszug nicht mehr. Daher war die Überraschung groß, als ausgerechnet der wegen seiner Risikoarmut berüchtigte Weltmeister Anatoli Karpow bei seiner Titelverteidigung in Meran 1981 gegen Viktor Kortschnoj in Runde 8 auf diese antiquierte Eröffnung zurückgriff. Die Partie endete mit Remis und doch blühte hinterher eine gewisse Renaissance auf. Die Großmeister wurden hier und da zu Italienern, wo sie zuvor nur dem spanischen Läufer den Vorzug gegeben hatten. Mittlerweile ist es allerdings wieder ruhig geworden um die Italienische Partie. Grund genug, um im heutigen Rätsel der Sphinx an die alten Zeiten zu erinnern, wo Meister Schiffers mit italienisch sogar den amerikanischen Schlachtenlenker Pillsbury zu Fall bringen konnte. In der Diagrammstellung hätte Schiffers 1.Tb7xe7 spielen können, doch nach 1...Dd5-d4+ 2.Kg1-f1 Dd4-a1+ 2.De2-e1 Da1xa6 wäre zäher Widerstand des Nachziehenden möglich gewesen, weswegen Schiffers anders verfuhr. Also, Wanderer, in der Kürze liegt bekanntlich alle schöpferische Kraft!



SCHACH-SPHINX/06014: Der Italiener kehrt zurück (SB)

Schiffers - Pillsbury
Nürnberg 1896

Auflösung des letzten Sphinx-Rätsels:
Fidelity ließ sich nicht ins Bockshorn einer Pattfalle jagen, sondern beendete die Partie "computergerecht" mit 1.Te7-a7! Ka5-a4 2.Ta7xa6#


Erstveröffentlichung am 18. November 2003

09. November 2016


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