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SCHACH-SPHINX/05229: Ein Wächter tut not (SB)


Was wäre Casär ohne seine Garde gewesen? Sie hat ihm zwar dann im Senat wenig genützt, als die Dolche unter dem Gewand hervorgeholt wurden, aber ein Monarch ohne Schutztruppe wird kaum hinreichend lange auf seinen Thron sitzen können, um sich als Herrscher über was auch immer fühlen zu können. Im Schachspiel ist es kaum anderes. Vor dem Königshaus müssen Offiziere und Wächter stehen. Wo dies unterbleibt oder versäumt wird, passiert, was im heutigen Rätsel der Sphinx den Sieg des Weißen begründete: ein rascher Angriff auf die Würde des Monarchen, Wanderer.



SCHACH-SPHINX/05229: Ein Wächter tut not (SB)

Jussupow - Fogt
Schweiz 1999

Auflösung letztes Sphinx-Rätsel:
Eine von David Bronsteins genialsten Kombinationen: 1...Lb4-c5!! Die Idee hinter dem Opferzug ist, daß nach 2.d4xc5 alle schwarzen Figuren gegen den weißen König koordiniert werden können, zum Beispiel 2...Sd7- e5 3.Df3-g3 Td8-d3 4.Dg3-h4 De7xc5+ 5.Kf2-e1 Th8-d8 6.Lc1-f4 Td3-d1+! 7.Ta1xd1 Td8xd1+ 8.Ke1xd1 Dc5-c2+ 9.Kd1-e1 Se5-d3+ 10.Ke1-f1 Dc2-d1+ nebst Matt. Weiß spielte daher 2.Lc1-e3, aber auch dieser Zug rettete nicht mehr: 2...Sd7-e5! 3.d4xe5 Td8-d3 4.Df3xf6 De7xf6+ 5.e5xf6 Td3xe3 6.Th1-c1 Lc5-b6 7.Lg2-f3 Lh7-e4! 8.Lf3xe4 Te3xe4+ und Weiß gab auf wegen 9.Kf2-f1 Th8xh2 10.Se2-g3 Th2-f2+ 11.Kf1-g1 Te4xg4 12.Tc1-c3 Tf2- f3+


Erstveröffentlichung am 19. September 2001

11. September 2014





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