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SCHACH-SPHINX/04095: Kollaps nach zehn Zügen (SB)


Kurzpartien sind voller Witz und Charme. Hier zeigt sich in besonders schlagender Art, wer das Alphabet der Eröffnungen gelernt hat und wer nicht. Vor Überraschungen ist natürlich niemand sicher, aber mehr als eine Ausrede hat man dann auch nicht, um das Kopfschütteln der Kollegen zu quittieren. Im heutigen Rätsel der Sphinx ließ Schwarz den weißen Turm in die siebte Reihe eindringen. Und man bedenke, es waren erst zehn Züge gespielt. Weiß beendete nun das gescheiterte schwarze Eröffnungsexperiment mit der klassischen Holzhammermethode, Wanderer.



SCHACH-SPHINX/04095: Kollaps nach zehn Zügen (SB)

Kosten - Sarthou
Frankreich 2000

Auflösung des letzten Sphinx-Rätsels:
Nach 1...Dc2xf5! war Weiß am Ende: 2.e3-e4 Df5-g6 3.Dh6-h4 Lb2xd4 4.e4- e5 f6xe5 5.f4xe5 Kf7-e8 6.Tg1-f1 Tf8xf1+ 7.Lg2xf1 Td7-e7 8.Lf1-b5+ Ke8- f8?! - wesentlich einfacher war 8...Ke8-d8! 9.e5-e6 a4-a3 10.Dh4-g3 Dg6-h5+ 11.Kh1-g2 Dh5-h3+ usw. - 9.Te1-f1+ Te7-f7 10.Dh4-d8+ Kf8-g7 11.Tf1xf7+ Dg6xf7 12.Dd8-g5+ Df7-g6 13.Dg5-e7+ Dg6-f7 14.De7-g5+ Df7- g6 15.Dg5-e7+ Kg7-h6 16.De7-f8+ - oder 16.De7-h4+ Dg6-h5 17.Dh4xh5+ Kh6xh5 18.e5-e6 Ld4-c5 19.Lb5xa4 Kh5-g5 und das Endspiel ist für Schwarz leicht zu gewinnen - 16...Kh6-g5 17.Df8-e7+ Kg5-f4 und Weiß gab auf, da er nach 18.De7-f8+ Kf4xe5 19.Df8-e7+ Ke5-f4 20.De7-f8+ Dg6- f5 21.De7-d6+ Kf4-f3 22.Dd6-a3+ Ld4-e3 keine Racheschachs mehr hat.


Erstveröffentlichung am 09. August 2000

02. August 2011