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SCHACH-SPHINX/03702: Altes Vermächtnis (SB)


Wer die Entwicklung seiner Figuren nur zu dem Zwecke betreibt, um auf Raub auszugehen, der wird bei einem geschickten Kontrahenten finden, daß dieser ihn sogar läßt. Kein Einwand, nein, er ermutigt und ermuntert ihn gar dazu, weil er erkannt hat, daß das Eigentliche mit Diebstahl jeder Art, und der Erfolg wäre die billigste Entsprechung dazu, in keinster Weise errungen werden kann. Das Matt im Schach könnte so als der folkloristische Rest dieser philosophisch anmutenden Denkweise interpretiert werden. Im heutigen Rätsel der Sphinx näherte sich Weiß diesem alten Vermächtnis an, Wanderer.



SCHACH-SPHINX/03702: Altes Vermächtnis (SB)

Galula - Andor
Paris 1954

Auflösung des letzten Sphinx-Rätsels:
Fast möchte man von genetischen Gesetzen sprechen und ihrer Reproduktion: 1...Dc4-f1+! 2.Ke1xf1 Lf5-d3+ 3.Kf1-e1 Tf8-f1#


Erstveröffentlichung am 03. April 2000

02. Februar 2011