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SCHACH-SPHINX/03148: Rossolimos Glanzpartie (SB)


Die Rossolimo-Variante 1.e2-e4 c7-c5 2.Sg1-f3 Sb8-c6 3.Lf1-b5 ist eine der nachhaltigsten Spielweisen von Weiß gegen die Sizilianische Verteidigung, sofern er auf die Öffnung des Spiels mittels 3.d2-d4 verzichten will. Weiß plant dreierlei. Erstens die schnellstmögliche Entwicklung seines Königsflügels. Zweitens die Schwächung des schwarzen Damenflügels mit der Drohung Lb5xc6 und drittens die Verzögerung des Aufzugs seines d-Bauern, um so dem Nachziehenden nicht die halboffene c-Linie als Operationsbasis freizumachen. In aller Regel entwickelt Weiß seinen Königsturm auf die e-Linie, um sodann in einem günstigen Augenblick infolge von e4-e5 Raumgewinn zu erzielen. Es ist für Schwarz ratsam, ebendiesen Vorstoß zu verhindern. Im heutigen Rätsel der Sphinx hatte er freilich das Vorgehen des weißen Bauern zugelassen, und so konnte der Namensgeber dieser Variante einen glänzenden Kombinationssieg erringen, Wanderer.



SCHACH-SPHINX/03148: Rossolimos Glanzpartie (SB)

Rossolimo - Romanenko
Salzburg 1948

Auflösung des letzten Sphinx-Rätsels:
Der Sieg war nahe. Bedauerlicherweise fand David Bronstein erst hinterher die Gewinnführung 1...Td5-d1+! 2.Th1xd1 Df7xc4 3.Lb3xc4 Lf3xd1 4.Kc1xd1 Te8-e4!, was die Qualität erobert und damit die Partie entschieden hätte.


Erstveröffentlichung am 09. Oktober 1999

31. Juli 2010