Schattenblick →INFOPOOL →SCHACH UND SPIELE → SCHACH

SCHACH-SPHINX/02917: Überdruß und langes Nachdenken (SB)


Früher, als es noch keine Schachuhren gab, die das zeitliche Maß für das Nachdenken reglementierten, stand das Spielen einer ganzen Partie weit weniger hoch im Kurs als etwa das Lösen von Problemstellungen. Diese Art von Rätsel, die zur Schärfung der Augen und Gedanken beitrug, erfreute sich gar einer ungehemmten Beliebtheit. Die Dauer des Nachsinnens über den kniffligen Gewinnweg war im ganzen gesehen immer noch kürzer, als wenn zwei notorische Zugbrüter eine Partie von Anfang bis zum Ende spielten. Geduld ist ohnehin eine spärliche Tugend unter Menschen, und so findet man im einem Schriftdokument aus dem frühen 14. Jahrhundert über den Vorzug des Problemschachs die aufschlußreiche Bemerkung, "daß die Menschen Lust haben, diese zu kennen, wegen des Überdrusses, den sie bei der langen Dauer des Spieles empfinden, wenn es ganz vollständig gemacht wird. Aus demselben Grunde habe man auch die Würfel in das Schach genommen, damit schneller gespielt werde." In diesem Sinne soll es im heutigen Rätsel der Sphinx ebenso kurz gehen. Schwarz, mit dem Vorteil eines Bauern, aber den Nachteil einer bedrückten Stellung, hoffte nun, sich mit 1...Se5xd3 aus dem gröbsten zu befreien. Es blieb bei der Hoffnung, Wanderer.



SCHACH-SPHINX/02917: Überdruß und langes Nachdenken (SB)

Matulovic - Minic
Jugoslawien 1965

Auflösung des letzten Sphinx-Rätsels:
Die Falle mit 1...Tf8-f7 war hübsch ausgedacht, denn nach 2.Td6-d8+ Kg8-g7 3.Td8xc8 Tb8xc8 4.Sb6xc8 Tf7-c7+ mit Rückgewinn der Figur wäre Schwarz aus dem Schneider gewesen. Weiß freilich roch den Braten und erwiderte richtig 2.Kc1-b1! Tf7-c7 3.Td6-d8+ Kg8-g7 4.Td1-c1 Se5-c6 5.e4-e5! - legt den schwarzen Königsbauern fest, so daß der Damenläufer auf c8 gefangen bleibt - 5...Kg7-g6 6.Le2-d3+ Kg6-f7 7.Td8- h8 Kf7-e7 8.Ld3-g6, und Schwarz gab auf, da die Alternative nur hieß Matt oder Materialverlust.


Erstveröffentlichung am 23. Juli 1999

15. Mai 2010