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SCHACH-SPHINX/02721: Siegreiche Ablenkungskombination (SB)


Schwarz hatte sich im heutigen Rätsel der Sphinx schwer verschätzt. Daß er die beiden weißen Türmen gewann im Gegenzug für sein Läuferpaar, brachte ihm viel Scherereien ein, denn die beiden Läufer des Anziehenden beherrschten das Feld fast vollständig. Schließlich entstand folgende Stellung mit dem schwarzen Turm auf f6 im Fadenkreuz des weißen b2-Läufers, und was das Dilemma des Nachziehenden noch vergrößerte, war, daß sein König auf h8 in einer äußerst gefährlichen Mattfalle gefangengehalten wurde. Weiß am Zuge nutzte diesen Umstand unbarmherzig aus, Wanderer, indem er eine tollkühne Jagd auf die schwarze Dame startete.



SCHACH-SPHINX/02721: Siegreiche Ablenkungskombination (SB)

Anic - Santo-Roman
Montpellier 1991

Auflösung des letzten Sphinx-Rätsels:
Mit schlauem Kalkül setzte Michael Adams nach 1.Se2-f4!! noch eine zweite Figur dem Raube aus, doch weder Springer noch Läufer durften geschlagen werden wegen 1...e5xd4 2.Tg1xg7+! Kh7xg7 3.Sf4-e6+ und 1...e5xf4 2.Tg1xg7+ Kh7-h6 3.Dg2-g2 usw. Also spielte Schwarz 1...Tf8- f6, aber zu retten war die seine Stellung ohnehin nicht mehr: 2.Lh3xf5+ Tf6xf5 3.e4xf5 Le7-f6 4.Sf4-e6 Dc7-d6 5.Ld4-e3 Sd7-f8? - letzter Fehler in hoffnungsloser Position, auch nach dem besseren 5...d5-d4 gewinnt Weiß leicht mit 6.h5-h6! Dd6-e7 7.h6xg7 d4xe3 8.Dd2- h2+ - 6.Le3-c5 und Schwarz gab auf.


Erstveröffentlichung am 25. Mai 1999

10. März 2010