Schattenblick →INFOPOOL →SCHACH UND SPIELE → SCHACH

SCHACH-SPHINX/02653: Kapital an Willensstärke (SB)


Geduld krönt jede Partie oder richtet sie zugrunde. Schachspieler sind Menschen, sie sich entweder an dieser Charaktertugend aufrichten oder an ihr verzweifeln. Das so gern benutzte Worte in der Sprache des Vorwurfs, Schachspieler seien Idioten, weil sie leblose Figuren auf einem Brett hin und her bewegen, ist im Grunde genommen auf diese Geduld gemünzt, ein Kapital an Willensstärke, über das der Spötter eben nicht verfügt. Wie käme sonst der Schimpf zustande? In jeder Partie steuert die Entwicklung unweigerlich auf einen Punkt zu, an dem der Spieler im Gewirr der Figuren- und Bauernformationen einen konkreten Plan vorweisen muß. Er kann leicht fehlgreifen, wenn er den Weg des geringsten Widerstands geht, indem er nach oberflächlicher Einschätzung der Problematik seinen Zug wählt. In den meisten Fällen fehlte es ihm an Geduld. Er besaß einfach nicht die für dieses Spiel so unentbehrliche Beharrlichkeit im Aufstellen und Befolgen des Planes. Die Schwierigkeiten stiegen ihm über den Kopf, so wählte er das Leichteste, warf die Last ab und liebäugelte mit dem Zufall. Im heutigen Rätsel der Sphinx hätte Weiß mit 1.Ld2-c3 fortfahren müssen, um die Spannung aufrechtzuerhalten. Statt dessen zog er nun 1.d5xc6? aus mangelnder Reife zur Geduld und verlor, Wanderer.



SCHACH-SPHINX/02653: Kapital an Willensstärke (SB)

Espinola - Pereyra
Fernpartie 1981

Auflösung des letzten Sphinx-Rätsels:
Der schwarze Springer war in die gegnerische Stellung eingedrungen. Nun konnte er zwar nicht mehr zurück. Aber Schwarz konnte dafür einen unwiderstehlichen, fast schon "mongolischen" Angriff starten: 1...d4xe3!! 2.De2xc2 Sf6-g4 3.Lb2-c1 e3xf2+ 4.Kg1-h1 Le7-d6 5.h2-h3 Ld6xg3! - auch der zweite Springer opfert sich -6.h3xg4 Lb7xf3 7.Lg2xf3 Dd8-h4+ 8.Kh1-g2 Dh4-h2+ 9.Kg2-f1 Dh2-g1+ 10.Kf1-e2 Dg1-e1+! und Weiß gab auf, da er nach 11.Td1xe1 f2xe1D# mattgesetzt wird.


Erstveröffentlichung am 02. Mai 1999

16. Februar 2010