Schattenblick →INFOPOOL →PANNWITZBLICK → PRESSE

PROJEKT/631: Freizeitspaß für Menschen mit Behinderung - Reitsport mit positiven Effekten (Bethel)

Pressemitteilung der v. Bodelschwinghschen Stiftungen Bethel - 28.07.2011

Freizeitspaß für Menschen mit Behinderung

Reitsport mit positiven Effekten

Bielefeld-Bethel. Eine positive Bilanz ziehen die Partner des Projekts "Reiten als Freizeitsport" zur Halbzeit. Das Projekt wird vom Bewegungs- und Sporttherapeutischen Dienst Bethel durchgeführt und von der Stiftung der Stadtwerke Bielefeld drei Jahre lang unterstützt. Dank der Fördergelder können 23 Reiterinnen und Reiter mit geistiger und zum Teil auch körperlicher Behinderung ein Mal die Woche Reitstunden nehmen. "Reiten stärkt das Selbstbewusstsein, insbesondere dann, wenn die Reiterinnen und Reiter die Zügel selbst in der Hand halten", hebt Vanessa Schultz, Reittherapeutin im Reitstall Bethel hervor. Verbesserungen seien im psychischen, motorischen und sozialen Bereich zu erkennen, so die Reittherapeutin.

Für die Stiftung der Stadtwerke Bielefeld ist die Unterstützung des Reitsportprojektes bereits die zweite mehrjährige Kooperation mit dem Bewegungs- und Sporttherapeutischen Dienst Bethel. "Wir hoffen", so Kerstin Wolffgardt von der Stiftung, "dass unsere Zusammenarbeit diesmal wieder so erfolgreich verläuft wie 2002/2003. Das damals gestartete Programm gibt es in Bethel zu unserer Freude immer noch. Wir haben somit finanzielle Unterstützung für etwas geleistet, was jetzt ohne unsere Anschubfinanzierung auskommt."

Um die positiven Effekte des Reitsports auf Menschen mit Behinderung zu belegen, untersucht die Studentin der Sportwissenschaften an der Universität Bielefeld, Johanna Müller, zurzeit die Entwicklungen der Teilnehmerinnen und Teilnehmer. Ihre Arbeit wird die erste über das Thema sein. Bisher gibt es noch keine Literatur dazu.

Zur Halbzeit des Projekts wurde im Reitstall Therapeutisches Reiten Bethel ein Sommerfest gefeiert. Mit dabei waren v.l. Kerstin Wolffgardt, Stadtwerke-Stiftung, Dr. Günther Wienberg, Vorstand der v. Bodelschwinghschen Stiftungen Bethel, Johanna Müller, Sportstudentin, Andrea Brügge, auf dem Pferd, Jennifer Bergmann, am Zügel, Vanessa Schultz, Reittherapeutin und Titan, Therapiepferd.

Pressemitteilung der v. Bodelschwinghschen Stiftungen Bethel vom 28.07.2011
Zentrale Öffentlichkeitsarbeit