Schattenblick → INFOPOOL → PANNWITZBLICK → PRESSE

MELDUNG/455: Kritik an Preisverleihung an den Bioethiker Peter Singer am 26.5.15 in Berlin (Lebenshilfe)

Bundesvereinigung Lebenshilfe e.V. - Pressemitteilung 22.05.2015

Bundesvereinigung Lebenshilfe kritisiert Preisverleihung an den australischen Bioethiker Peter Singer, der das Lebensrecht von Menschen mit schweren Beeinträchtigungen in Frage stellt

Der Preis soll Singer am 26. Mai, 18 Uhr, in der Berliner "Urania" für seinen Einsatz im Tierschutz verliehen werden

Berlin. Bundesvorsitzende Ulla Schmidt schreibt in dem offenen Brief an die Preisverleiher, die Laudatoren und die Verantwortlichen der "Urania":

"Uns ist unverständlich, dass bei der Auslobung des Preises und der Wahl Peter Singers für die Preisverleihung ganz offensichtlich nicht bedacht wurde, dass Herr Singer sich zwar um die Förderung der Tierrechte verdient gemacht hat, dabei aber das Lebensrecht von Menschen mit schweren Beeinträchtigungen in einer Weise infrage stellt, die einer solchen Ehrung diametral entgegensteht. Peter Singer, der den in Deutschland grundrechtlich und in der internationalen Staatengemeinschaft menschenrechtlich gewährleisteten Schutz des Lebens jedes Menschen bezweifelt und in der Folge ein uneingeschränktes Lebensrecht von Menschen aufgrund ihrer Beeinträchtigung und dem damit einhergehenden Fehlen von Rationalität, Autonomie und Selbstbewusstsein bestreitet, mit einem Preis auszuzeichnen, der noch dazu seinen Namen trägt, lässt jede Sensibilität für die Gleichwertigkeit menschlichen Lebens, für die Gleichheit der Menschen vermissen. Nicht it menschlichen Lebens, für die Gleichheit der Menschen vermissen. Nicht zuletzt führt diese Auszeichnung zur Diskriminierung von Menschen mit schweren Beeinträchtigungen, die im Artikel 3 Abs. 3 des Grundgesetzes, der Grundlage unseres demokratischen Staates verboten ist."

Pressemitteilung: 22.05.2015
Bundesvereinigung Lebenshilfe e.V.