Schattenblick →INFOPOOL →PANNWITZBLICK → PRESSE

MELDUNG/328: horus aktuell 18/2013 - Elektronische Meldungen (DVBS)

DVBS - horus aktuell 18/2013 vom 04.07.2013

Elektronische Meldungen

Liebe Leserinnen und Leser!

mit einer Pressemeldung nehmen DBSV und DVBS Stellung zur anstehenden Verabschiedung des E-Justice-Gesetzes durch den Bundesrat am morgigen Freitag. Die Verb„nde sind zufrieden mit dem in Sachen Barrierefreiheit erreichten. DVBS-seitig gebührt der Dank insbesondere Uwe Boysen und Andreas Carstens für ein gewaltiges Arbeitspensum in dieser Sache. Schön, dass es letztlich von einigem Erfolg gekrönt wurde. Das Thema bleibt auf der Tagesordnung - "E-Government"...

10 Jahre "horus aktuell"!

Ein Gastbeitrag...

"Es geht wieder los!" So der Titel der 1. Ausgabe von "horus aktuell", die genau heute vor 10 Jahren als Gemeinschaftspublikation von DVBS und DBSV erschien. Es war der erste Online-Newsletter dieser Art, der im Blindenwesen entstand. 2004 trat die Blista an die Stelle des DBSV als Coproduzent - und ist es bis heute. Michael Herbst, der das Werk seitens des DVBS von Anfang an betreut und es weiter tun wird, hat versucht, immer auf dem aktuellsten Stand zu sein, aber auch nicht zu viel von dem zu bringen, was in anderen Newslettern schon erschienen ist, denn solche Online-Publikationen wuchsen ab 2004 wie Pilze aus dem Boden in der Blindenselbsthilfe.

"Hab ich schon mal eine Überschrift doppelt verwendet?", so Michaels Frage vor Jahren. Lange Zeit nicht, aber 2012 ist es dann doch passiert, und zwar in Ausgabe 3 und 17: "Früchte".

Trotzdem ist "horus aktuell" aus dem Blindenwesen nicht mehr wegzudenken, und das weit über die Grenzen von DVBS und Blista hinweg. Mit seinen nunmehr 440 Ausgaben kann sich diese Ergänzung der Zeitschrift "horus" nach wie vor lesen lassen, auch wenn sich der Stil mit den Jahren geändert hat.

Jochen Schäfer, der langjährige Archivar, wünscht HA weiterhin viel Erfolg - "ad multos annos".

...ach Jochen, wenn wir Dich nicht hätten, wir würden womöglich unbemerkt alt werden... Danke!

In diesem Sinne bis zum nächsten Mal

Michael Herbst
DVBS Öffentlichkeitsarbeit

Der Newsletter "horus aktuell" ist ein gemeinsamer Informationsdienst des Deutschen Vereins der Blinden und Sehbehinderten in Studium und Beruf e.V. (DVBS) und der Deutschen Blindenstudienanstalt e.V. (Blista).

"horus aktuell" mit Archiv im Internet:
(Dort findet sich unten auf der Seite außerdem das Formular zum Abonnieren des Newsletters.)

Redaktion:
Michael Herbst (V.i.S.d.P.), DVBS
Rudi Ullrich, Blista
Christina Muth, DVBS
Wilhelm Gerike, DVBS
Irmgard Behrens, Blista

Newsletter "horus aktuell" 18/13 vom 04.07.2013
DVBS - Deutscher Verein der Blinden und Sehbehinderten
in Studium und Beruf e.V.
Frauenbergstraße 8, 35039 Marburg
Tel: +49 (0) 64 21 / 9 48 88-0, Fax: +49 (0) 64 21 / 9 48 88-10