Schattenblick →INFOPOOL →PANNWITZBLICK → PRESSE

MELDUNG/325: horus aktuell 16/2013 - Wellen (DVBS)

DVBS - horus aktuell 16/2013 vom 14.06.2013

Wellen

Liebe Leserinnen und Leser!

Seit 1. Juni hat die Deutsche Bahn eine zentrale Servicenummer. Sie lautet 01806-996633 und ihr Vorteil ist, dass man so lange in der Leitung hängen kann, wie man es aushält, es kostet nicht mehr als 20 Cent bzw. 60 Cent aus den Mobilnetzen. Gerade ausprobiert: Der Anrufende muss sich zunächst die Informationsquellen der DB in Sachen Hochwasser anhören. Die kann er nicht stoppen. Dann wählt der Mobilitätseingeschränkte die "1", gibt dem System zwei Sekunden Zeit zum Nachdenken und wählt die "3" - voila, die Mobilitätszentrale - "geschätzte Wartezeit?". Aber: Man kann statt all dem auch 01806-512512 wählen, selber Tarif, eine Abkürzung.

Hier Meinungsäußerungen aus Bremen und Düsseldorf:

Nur noch leichte Schönheitsfehler
Das E-Justice-Gesetz passierte vergangenen Donnerstag den Bundestag. Nun darf es in Kraft treten. Blinden und Sehbehinderten zeigten die ersten Textentwürfe eine gar hässliche Fratze. Von Barrierefreiheit war nirgends die Rede. Das hat sich geändert. Per Presseerklärung zeigt sich der Vorsitzende des DVBS, Uwe Boysen, erleichtert und hoffnungsfroh, was Nachbesserungen beim E-Government-Gesetz nach der Bundestagswahl angeht.

Sieben Jahre für 165,9 km
Das ist offenbar die Verbreitungsgeschwindigkeit von politischen Botschaften des DVBS, wie wir jetzt wissen. 2006 veröffentlichten wir die "Marburger Erklärung". Von einem einkommens- und vermögensunabhängigen Teilhabegeld war in ihr die Rede, und von der Herauslösung der Eingliederungshilfe aus der Sozialhilfe. Forderungen, die jetzt die Behindertenbeauftragten von Bund und Ländern in ihre "Düsseldorfer Erklärung" übernahmen. In elf Punkten fordern sie ein Umdenken in der Behindertenpolitik und als Interessenvertreter von Menschen mit Beeinträchtigung liest man den Text wirklich gerne! Schade nur, dass es noch 7,9 Jahre dauern wird, bis die "Marburger Erklärung" Berlin erreicht.

In diesem Sinne bis zum nächsten Mal

Michael Herbst
DVBS Öffentlichkeitsarbeit

Der Newsletter "horus aktuell" ist ein gemeinsamer Informationsdienst des Deutschen Vereins der Blinden und Sehbehinderten in Studium und Beruf e.V. (DVBS) und der Deutschen Blindenstudienanstalt e.V. (Blista).

"horus aktuell" mit Archiv im Internet:
(Dort findet sich unten auf der Seite außerdem das Formular zum Abonnieren des Newsletters.)

Redaktion:
Michael Herbst (V.i.S.d.P.), DVBS
Rudi Ullrich, Blista
Christina Muth, DVBS
Wilhelm Gerike, DVBS
Irmgard Behrens, Blista

Newsletter "horus aktuell" 16/2013 vom 14.06.2013
DVBS - Deutscher Verein der Blinden und Sehbehinderten
in Studium und Beruf e.V.
Frauenbergstraße 8, 35039 Marburg
Tel: +49 (0) 64 21 / 9 48 88-0, Fax: +49 (0) 64 21 / 9 48 88-10