Schattenblick →INFOPOOL →PANNWITZBLICK → PRESSE

MELDUNG/270: horus aktuell 25/2012 - Abkürzungen (DVBS)

DVBS - horus aktuell 25/2012

Abkürzungen

Liebe Leserinnen und Leser!

Der DVBS-Vorsitzende Uwe Boysen wurde gestern auf der Frankfurter Buchmesse gesichtet, gleich zweimal. Persönlich war er nicht da, aber der Kohlhammerverlag stellte dort seine beiden Bücher zum Zivilprozessrecht in der Buchreihe "Kompass Recht" vor. Inzwischen gibt es über 30 Werke in dieser Reihe, die sich mit den verschiedensten Rechtsgebieten befassen. Auf der beigelegten CD findet sich jeweils die beim DVBS-Textservice produzierte Audiofassung. Ja, die kann man kaufen! Jetzt klären wir, was WdS und BITI bedeuten.

Die 11. "Woche des Sehens" läuft auf Hochtouren

Hunderte von Veranstaltungen gibt es zwischen dem 8. Und 15.10.2012 Land auf, Land ab. Die acht Kampagnenpartner, unter ihnen der DVBS, steuern Aktions- und Informationsmittel bei. In diesem Jahr produzierte man u.a. Filme, die verbreitete Augenerkrankungen für Sehende erlebbar machen. Die bei youtube veröffentlichten Simulationsfilme können auch von den DVBS-Internetseiten aus aufgerufen werden.

Zum 15.10. beklagen die in der WdS vertretenen Selbsthilfeorganisationen in einer Pressemeldung zum Tag des weißen Stockes den Mangel an ausgebildeten Blinden- und Sehbehindertenpädagogen in Zeiten, da alle Welt nach inklusiver Beschulung ruft.

Barrierefreie Informationstechnik für inklusives Arbeiten

Gestern startete in Nordrhein-Westfalen das Projekt BITI, das vom DVBS durchgeführt werden wird. Vom "Kick off" in Düsseldorf kündet eine Pressemeldung, derweil das Bundessozialministerium mit dem Verein letzte Fragen vor dem bundesweiten Projektstart klärt.

In diesem Sinne bis zum nächsten Mal

Michael Herbst
DVBS Öffentlichkeitsarbeit

Der Newsletter "horus aktuell" ist ein gemeinsamer Informationsdienst des Deutschen Vereins der Blinden und Sehbehinderten in Studium und Beruf e.V. (DVBS) und der Deutschen Blindenstudienanstalt e.V. (Blista).

"horus aktuell" mit Archiv im Internet:
(Dort findet sich unten auf der Seite außerdem das Formular zum Abonnieren des Newsletters.)

Redaktion:
Michael Herbst (V.i.S.d.P.), DVBS
Rudi Ullrich, Blista
Christina Muth, DVBS
Wilhelm Gerike, DVBS
Irmgard Behrens, Blista

Newsletter "horus aktuell" 25/2012 vom 11.10.2012
DVBS - Deutscher Verein der Blinden und Sehbehinderten
in Studium und Beruf e.V.
Frauenbergstraße 8, 35039 Marburg
Tel: +49 (0) 64 21 / 9 48 88-0, Fax: +49 (0) 64 21 / 9 48 88-10