Schattenblick →INFOPOOL →PANNWITZBLICK → PRESSE

MELDUNG/198: horus aktuell 18/2011 - Das sollten Sie wissen (DVBS)

DVBS - horus aktuell 18/2011 - 1. September 2011

Das sollten Sie wissen

Liebe Leserinnen und Leser,

Heute haben wir drei Hinweise für Sie.

heute (01.09.) startet die Anmeldung zum Louis Braille Festival der Begegnung 2012, das anlässlich des 100-jährigen Bestehens der bundesweiten Blinden- und Sehbehindertenselbsthilfe von Freitag, 1. Juni 2012, 14 Uhr, bis Sonntag, 3. Juni 2012, 14 Uhr, im Tempodrom am Anhalter Bahnhof in Berlin stattfindet. Das aktuelle und ständig erweiterte Programm ist unter www.dbsv-festival.de zu finden. Der Eintritt ist frei!

Infos, Hotelbuchung und Anmeldung sind ab sofort unter: Tel.: 030 25002384 (Mo.-Fr. 09 bis 19 Uhr, Sa. 10 bis 18 Uhr, So. 10 bis 14 Uhr, Feiertags 10 bis 18 Uhr) möglich oder unter:
www.dbsv-festival.de

Unter der oben genannten Telefonnummer kann man auch Gruppenanmeldungen vornehmen und Informationen erhalten, die bei der Planung einer Gruppenreise helfen. Und noch ein Tipp zum Schluss: Fragen Sie doch mal Ihren Bundestagsabgeordneten, ob er Ihre Gruppenreise unterstützen kann! Bundestagsabgeordnete können Gruppen zu Informationsreisen nach Berlin einladen, vielleicht wäre eine solche Reise ja mit einer anschließenden Teilnahme am Festival kombinierbar.

Sie studieren und wohnen in Hamburg oder Berlin oder planen innerhalb Ihres Studiums einen Auslandsaufenthalt? Dann können Sie ein Stipendium bekommen. Lesen Sie mehr unter:

Das Diakonische Werk Mannheim veranstaltet einen Aktionstag im Rahmen der 10. Woche des Sehens.

Unter dem Motto "Sehen was geht" wird am 11. Oktober 2011 von 10:00 bis 17:00 Uhr im Haus der evangelischen Kirche ein so vielfältiges wie anregendes Programm geboten. Betroffene, ihre Angehörigen, Bekannte und Interessierte erfahren von Fachleuten und bei Mitmach-Aktionen viel Wissenswertes und Hilfreiches:

- Die Foto-Ausstellung "AUGENBLICK", die den Alltag blinder und sehbehinderter Menschen zum Thema macht
- ein begehbares Beratungsmobil, das über Hilfsmittel für Haushalt, Freizeit und Beruf informiert
- Informationen des DVBS für Studierende und Berufstätige
- Beratungsangebote zu optischen Sehhilfen, elektronischen Hilfsmitteln, Fortbildungen und Freizeiten
- Techniken und praktische Übungen für Begleiter u.a.m.

Die Einladung zur Teilnahme an einem "Gottesdienst im Dunkeln" bildet den Abschluss der Veranstaltung.

Ansprechpartnerin beim Diakonischen Werk ist Elke Paul,
Beratung und Nachbarschaftshilfe für Blinde und Sehbehinderte,
Tel. 0621 / 28000-377,
paul@diakonie-mannheim.de
www.diakonie-mannheim.de

Bleiben oder werden Sie gesund.

Herzlich grüßt aus Marburg
Ihr und Euer
Wilhelm Gerike
DVBS Öffentlichkeitsarbeit

Der Newsletter "horus aktuell" ist ein gemeinsamer Informationsdienst des Deutschen Vereins der Blinden und Sehbehinderten in Studium und Beruf e.V. (DVBS) und der Deutschen Blindenstudienanstalt e.V. (Blista).

"horus aktuell" mit Archiv im Internet:
(Dort findet sich unten auf der Seite außerdem das Formular zum Abonnieren des Newsletters.)

Redaktion:
Michael Herbst (V.i.S.d.P.), DVBS
Rudi Ullrich, Blista
Susanne Schmidt, DVBS
Wilhelm Gerike, DVBS
Irmgard Behrens, Blista

Newsletter "horus aktuell" 18/2011 vom 01.09.2011
DVBS - Deutscher Verein der Blinden und Sehbehinderten
in Studium und Beruf e.V.
Frauenbergstraße 8, 35039 Marburg
Tel: +49 (0) 64 21 / 9 48 88-0, Fax: +49 (0) 64 21 / 9 48 88-10