Schattenblick →INFOPOOL →PANNWITZBLICK → PRESSE

MELDUNG/145: horus aktuell 01/2011 - Bildung, Bombardier und Bertelsmann (DVBS)

DVBS - horus aktuell 01/2010 - 13. Januar 2011

Bildung, Bombardier und Bertelsmann

Liebe Leserinnen und Leser!

Da sind wir wieder und waren schon fleißig. Z.B. haben wir eine DVBS-Seminarvorschau 2011 ins Netz gestellt. Da sollte nun wirklich für jeden etwas dabei sein. Überhaupt sei bei dieser Gelegenheit noch mal darauf hingewisen, dass sich ein Blick in die Rubrik "Aktuelles und Newsletter" auf unseren Internetseiten immer wieder lohnt.
Das zum Thema "Bildung" und jetzt zu den anderen "B"s ...

Fernverkehr auf zwei Ebenen

Wenn man die Doppelstockwagen der Bahn kennt und größer als 1,70 Meter ist klingt es wie eine handfeste Drohung: Die DB AG teilt mit, sie habe bei "Bombardier" zweistöckige Züge für den Fernverkehr bestellt. Sie sollen ab Ende 2013 als IC-Züge fahren. Doch bahninfo.de beruhigt. In einem Bericht über die Pläne der Bahn spricht sie u.a. von einem größeren Platzangebot, Gepäckstauraum und sogar von Einrichtungen für blinde Menschen.

Inklusive Bildung in Deutschland

Die UN-Behindertenrechtskonvention verlangt sie und die "Bertelsmann-Stiftung" beauftragte den Bildungsforscher Prof. Klemm mit einer Bestandsaufnahme zur Situation in Deutschland. Nicht barrierefrei, aber immerhin lesbar, liegt die

Studie im PDF-Format nun vor. Ein Blick in die Zusammenfassung fördert eine interessante Begriffserklärung von "Inklusion" zu Tage, sie ist das Gegenteil von "Exklusion". "Integration" ist damit Mittel der "Inklusion". Aber war nicht die "inklusive Schule" jene, die nicht integrieren muss, weil sie schon für alle da ist? Wenn Sie, liebe Leserinnen und Leser, eine Definition von "Inklusion" für uns haben, bitte her damit.

In diesem Sinne bis zum nächsten Mal

Ihr Michael Herbst
DVBS Öffentlichkeitsarbeit

Der Newsletter "horus aktuell" ist ein gemeinsamer Informationsdienst des Deutschen Vereins der Blinden und Sehbehinderten in Studium und Beruf e.V. (DVBS) und der Deutschen Blindenstudienanstalt e.V. (Blista).

"horus aktuell" mit Archiv im Internet:
(Dort findet sich unten auf der Seite außerdem das Formular zum Abonnieren des Newsletters.)

Redaktion:
Michael Herbst (V.i.S.d.P.), DVBS
Rudi Ullrich, Blista
Susanne Schmidt, DVBS
Wilhelm Gerike, DVBS
Irmgard Behrens, Blista

Newsletter "horus aktuell" 01/2010 vom 08.01.2010
DVBS - Deutscher Verein der Blinden und Sehbehinderten
in Studium und Beruf e.V.
Frauenbergstraße 8, 35039 Marburg
Tel: 06421/948 88-0, Fax: 06421/948 88-10