Schattenblick →INFOPOOL →PANNWITZBLICK → PRESSE

MELDUNG/041: horus aktuell 08/2010 - Wieder was dazugelernt (DVBS)

DVBS - horus aktuell 08/2010 - 26. März 2010

Wieder was dazugelernt

Liebe Leserinnen und Leser!

Werner Krause genießt hohe Anerkennung als Fachmann für Computerhilfsmittel für Blinde und Sehbehinderte. Auf seiner Website veröffentlicht er Tastaturbefehle verschiedener Windows-Anwendungen. Sehr nützlich für alle Menschen, die effizient mit dem Computer arbeiten wollen.

Ein ganz besonderer Tag...

...ist heute. Welcher, erklärt eine Pressemeldung des Netzwerkes behinderter Frauen und liefert auch gleich die Begründung dafür, dass dieses "Frauenthema" auch ein Behindertenthema ist:

"[...] Der Equal Pay Day findet in Deutschland zum dritten Mal statt. Der Tag markiert den Zeitraum, den Frauen in Deutschland über den Jahreswechsel hinaus arbeiten müssen, um auf das Vorjahresgehalt ihrer männlichen Kollegen zu kommen. In diesem Jahr ist für Deutschland der 26. März als Stichtag errechnet worden. Dem Statistischen Bundesamt zufolge verdienten Frauen 2008 im durchschnittlichen Bruttostundenverdienst rund 23% weniger als Männer. Das gilt für Frauen mit und ohne Behinderung, die auf dem allgemeinen Arbeitsmarkt arbeiten.

"Selbst in Werkstätten für behinderte Menschen sind Frauen diejenigen, die in der Regel mit noch weniger Geld als die männlichen Beschäftigten nach Hause gehen. Auch hier werden Frauen systematisch diskriminiert" berichtet Martina Puschke vom Weibernetz und fordert: "In Zeiten der Behindertenrechtskonvention muss ein Umdenken weg von den Werkstätten für behinderte Menschen hin zu Arbeiten auf dem allgemeinen Arbeitsmarkt und zu Integrationsfirmen stattfinden. Für die Übergangszeit müssen bestehende Werkstätten ihr Entgeltsystem komplett überarbeiten, indem es einen wirklichen Lohn gibt und Frauen nicht weiter diskriminiert werden."

Die Machbarkeitsstudie zur Institutionalisierung von Frauen- und Gleichstellungsbeauftragten in Rehabilitationseinrichtungen von Sellach, Bieritz-Harder, Haag und Spangenberg aus dem Jahr 2009 stellt dar, dass in den meisten Werkstätten für behinderte Menschen die Arbeitsbereiche unterschiedlich bewertet werden. Dabei gelten typisch weibliche Arbeitsfelder wie der Textilbereich als leichter und weniger belastend als das typisch männliche Arbeitsfeld Metallbereich und die Entlohnung richtet sich u.a. nach der Höhe der Belastung. Jede Werkstatt entscheidet selber, welcher Arbeitsbereich als belastend gilt.

Der derzeitige "Lohn" für Werkstattbeschäftigte liegt bei einem Grundbetrag von ca. 67 Euro pro Monat. Er kann je nach Arbeitsbereich, Leistungsstärke der Beschäftigten und der Wirtschaftslage der Werkstatt aufgestockt werden."

Blick auf eine informative Internetseite

In der Rubrik "Aktuelles und Newsletter" auf www.dvbs-online.de findet sich derzeit u.a...

- ...Die Ankündigung einer Fachtagung zu Studium und Behinderung der IBS am 6. und 7. Mai 2010 in Berlin.

- ...die Bitte einer Münchener Tourismus-Management-Studentin, sich als behinderter Mensch an einer Fragebogenaktion zum Thema "Barrierefreiheit im öffentlichen Verkehrswesen" zu beteiligen.

- ...den Hinweis auf ein Seminar der DVBS-Fachgruppe "Wirtschaft" vom 10. bis 13.6.2010 in Herrenberg - "Von der Kunst, mit verbalen Angriffen souverän umzugehen".

In diesem Sinne bis zum nächsten Mal

Michael Herbst
DVBS Öffentlichkeitsarbeit

Der Newsletter "horus aktuell" ist ein gemeinsamer Informationsdienst des Deutschen Vereins der Blinden und Sehbehinderten in Studium und Beruf e.V. (DVBS) und der Deutschen Blindenstudienanstalt e.V. (Blista).

"horus aktuell" mit Archiv im Internet:
(Dort findet sich unten auf der Seite außerdem das Formular zum Abonnieren des Newsletters.)

Redaktion:
Michael Herbst (V.i.S.d.P.), DVBS
Rudi Ullrich, Blista
Susanne Schmidt, DVBS
Wilhelm Gerike, DVBS
Irmgard Behrens, Blista

Newsletter "horus aktuell" 08/2010 vom 26.03.2010
DVBS - Deutscher Verein der Blinden und Sehbehinderten
in Studium und Beruf e.V.
Frauenbergstraße 8, 35039 Marburg
Tel: 06421/948 88-0, Fax: 06421/948 88-10