Schattenblick →INFOPOOL →PANNWITZBLICK → PRESSE

MELDUNG/023: Neuer Wegweiser für Senioren und Behinderte (Stadt Magdeburg)

Magdeburg - Pressemitteilung von Donnerstag, 28. Januar 2010

Neuer Wegweiser für Senioren und Menschen mit Behinderungen ab sofort erhältlich

Broschüre ist auch im Internet abrufbar

Mit einer Auflage von 8.000 Exemplaren und in bewährter Gestaltung geht der Wegweiser für Senioren und Menschen mit Behinderungen in die Neuauflage. Ab sofort ist die unter Federführung des Sozial- und Wohnungsamtes erarbeitete Broschüre kostenlos erhältlich.

"Die Broschüre informiert detailliert zum Thema und gibt einen aktuellen Überblick zu Angeboten und Hilfesystemen in der Stadt", nennt der Beigeordnete für Soziales, Jugend und Gesundheit Hans-Werner Brüning die Vorteile dieses neuen Ratgebers. "Nicht nur für die Hilfebedürftigen selbst, sondern auch für viele Mitarbeiter in der Senioren- und Behindertenarbeit steht damit ein umfangreiches Informations- und Arbeitsmaterial zur Verfügung."

Da der Informationsbedarf und die Suche nach Hilfsangeboten für Senioren und Menschen mit Behinderung oftmals identisch sind, wurde der Wegweiser wieder auf beide Zielgruppen zugeschnitten. Die Neuauflage gibt einen Überblick über Angebote und Hilfsmöglichkeiten der ambulanten und stationären Pflege und benennt kompetente Ansprechpartner sowie Begegnungsstätten für die Freizeitgestaltung. Der Wegweiser hilft damit Betroffenen und Angehörigen sowie ehrenamtlichen und professionellen Helfern. Gleichzeitig ist die Broschüre eine Orientierungshilfe, damit Menschen mit Behinderungen sowie Seniorinnen und Senioren möglichst ungehindert am öffentlichen Leben teilhaben können.

Die Auflage in Höhe von 8.000 Exemplaren wurde zum größten Teil durch Werbepartner finanziert. Der Wegeweiser ist ab sofort im Zentralen Informationsbüro Pflege und Wohnen in der Julius-Bremer-Straße 8, in den fünf Magdeburger Alten- und Servicezentren, den BürgerBüros sowie beim Behindertenbeauftragten, dem Seniorenbeauftragten, bei der Seniorenvertretung und der Bürgerberatung im Alten Rathaus erhältlich.

Unter www.magdeburg.de ist die Broschüre auch im Internet abrufbar.

Pressemitteilung von Donnerstag, 28. Januar 2010
Kontaktdaten: Stadt Magdeburg