Schattenblick → INFOPOOL → MEDIEN → HÖRFUNK

HÖRSPIEL/1796: WDR 3 - "Silicon Dreams" von Tom Schimmeck, 12.8.2018 (WDR)

Westdeutscher Rundfunk Köln (WDR) - Programmtip

Silicon Dreams

Von Tom Schimmeck
Regie: Helga Mathea
Produktion: WDR 2016
WDR 3 Hörspiel
Sonntag, 12.08.2018, 19.04 - 20.00 Uhr, WDR 3

Wir sind immer enger vernetzt, ständig online und machen alles per App. Die digitale Zukunft dringt unaufhaltsam in alle Lebensbereiche vor. Bezahlen wir das mit totaler Transparenz? Was haben die Hightech-Eliten mit uns vor?

Das Silicon Valley gilt als Treibhaus unserer goldenen Hightech-Zukunft. Seine Selbstdarstellung ist grandios. Seine Stars sind hip, fit, kreativ und karitativ. Sie essen vegetarisch, machen Yoga und entwickeln Tag und Nacht neue, coole Produkte, die unser Leben noch aufregender, innovativer, kommunikativer und effizienter machen sollen.

Für diese Verheißung stehen wir sehnsüchtig Schlange und liefern ganz freiwillig Unmengen von Daten ab: Standort, Konsum und Herzfrequenz, Termine, Freunde, Gedanken, Gefühle. Bald werden die Hightech-Konzerne unseren Tachostand und unsere Träume kennen. Sie werden wissen, wie leer unser Alltag und unser Konto sind, wie kalt unser Herz und unser Wohnzimmer ist. Was werden sie mit diesem Wissen anfangen? Den perfekten Konsumenten schaffen? Oder gar die perfekte Gesellschaft?

Der Autor Tom Schimmeck war einst Mitgründer der taz und für diese bis 1984 in Hamburg, Bonn und Berlin tätig. Später war er Redakteur und Reporter bei Zeitungen und Zeitschriften wie dem Spiegel und der Woche. Seit 2002 schreibt er vor allem Radiofeature für Deutschlandfunk und die ARD.

Das Hörspiel steht nach der Sendung befristet zum Download zur Verfügung.

Redaktion: Leslie Rosin

Programmtip vom 8. August 2018
Herausgeber:
Westdeutscher Rundfunk Köln (Anstalt des öffentlichen Rechts)
Appellhofplatz 1, 50667 Köln
Postanschrift: 50600 Köln