Schattenblick → INFOPOOL → MEDIEN → FAKTEN

PREIS/2255: Deutschlandradio unterstützt Award für die besten Podcasts (Deutschlandradio)

Deutschlandradio - Pressemitteilung vom 21.11.2019

Deutschlandradio unterstützt Award für die besten Podcasts

Qualität, die sich hören lässt: Startschuss für den Deutschen Podcast Preis

Einreichungen sind ab sofort möglich. In sechs Kategorien werden alle eingereichten Podcasts von einer Crowd-Jury bewertet.

Faszinierende Geschichten, emotionale Gespräche, eine fesselnde Stimme, ein neuer Blickwinkel, eine vielschichtige Produktion oder pure Unterhaltung. All das und viel mehr bieten Podcasts, die Millionen Menschen in Deutschland begeistern.

Und sowohl die Lust am Hören als auch die Zahl der Podcast-Produktionen wird immer größer. Deshalb wird es Zeit, die Besten der Besten zu prämieren, ihnen eine Bühne zu geben und sie für ihre leidenschaftliche Arbeit auszuzeichnen. Der Deutsche Podcast Preis wird 2020 erstmals als großer nationaler Award an die besten Podcasterinnen und Podcaster Deutschlands verliehen. Initiatoren des Deutschen Podcast Preis sind dreizehn führende Akteure der Audiobranche, die Multiplikatoren und Unterstützer einer wachsenden sowie facettenreichen Podcast-Szene sind. Namentlich bilden diese neu formierte Allianz unter dem gemeinsamen Dach "Deutscher Podcast Preis" der Bayerische Rundfunk und Deutschlandradio, die Bertelsmann Podcast-Plattform AUDIO NOW, die Vermarkter AS&S Radio sowie RMS Radio Marketing Service, der Gattungsverband Radiozentrale, Podstars by OMR, die Audio-Plattform radio.de, Axel Springer sowie die Amazon-Tochter Audible, der Audio Streaming Service Spotify, SevenOne AdFactory und Acast. Zudem ist der Podcastverein Schirmherr des Publikums-Votings und wird dem Sieger in dieser Kategorie bei der Verleihung den Preis übergeben.

Deutschlandradio setzt bereits seit 2005 auf Podcasts und kann daher auf eine intensive Erfahrung mit diesem Medium zurückblicken. Deutschlandradio-Programmdirektor Andreas-Peter Weber: "Podcasts funktionieren immer dann, wenn sie eine persönliche Handschrift haben, wenn sie direkt für den Hörer gemacht sind, und: wenn sie interessante Themen verhandeln, gerne auch jenseits des Mainstreams. Mit unseren Programmen Deutschlandfunk, Deutschlandfunk Kultur und Deutschlandfunk Nova können wir fachliche Expertise und eine große Erfahrung als Experten für Audio in höchster Qualität in die Waagschale werfen. Die Fangemeinde wächst schnell - und wir freuen uns, dass vor allem viele junge Podcast-Fans die neue Lust am Hören entdecken."

Einreichung in sechs Kategorien möglich

Einsendeberechtigt sind Personen und Organisationen, die an dem einzureichenden Podcast mitgewirkt haben. Dies können Einzelpersonen, Agenturen, Firmen oder andere Organisationen sein. Einsendende können somit Mitwirkende aller Art sein, i.d.R. sind dies z.B. Hosts, Moderatorinnen, Redakteure, Produzentinnen oder ähnliche involvierte Personen, Hauptkriterium ist eine aktive Beteiligung, die zur Schaffung des Podcasts beiträgt.

Zum Start können Podcasts in sechs Kategorien eingereicht werden: Bestes Skript / Beste(r) Autor*in, Beste(r) Interviewer*in, Bestes Talk-Team, Beste Produktion, Beste(r) Newcomer*in, Beste journalistische Leistung. Zudem wird auch in der siebten Kategorie der Liebling des Publikums gekürt. Ab Januar können die Hörer*innen beim Publikums-Voting aus allen eingereichten Podcasts für ihren Favoriten abstimmen.

Breit aufgestellte Crowd-Jury bewertet die Einreichungen Die Jury setzt sich aus Mitgliedern zusammen, die über maßgebliche Erfahrung und Expertise durch ihre berufliche oder intensive freizeitliche Beschäftigung im Audiobereich verfügen. Dies können beispielsweise Podcaster, Producerinnen, Moderatoren, Redakteurinnen, Fach-journalisten, Autorinnen, Herausgeber sowie gesellschaftsrelevante Persönlichkeiten sein.

Über den Deutschen Podcast Preis

Der Deutsche Podcast Preis prämiert 2020 zum ersten Mal in insgesamt sieben Kategorien die besten Formate der deutschen Podcast-Landschaft. Ausgezeichnet werden die Stimmen, Redakteur*innen, Autor*innen und Produzent*innen, die für die Inhalte verantwortlich zeichnen. Initiatoren des Deutschen Podcast Preis sind dreizehn führende Akteure der Audiobranche, die Multiplikatoren und Unterstützer einer wachsenden sowie facettenreichen Podcastszene sind. Namentlich bilden diese neu formierte Allianz unter dem gemeinsamen Dach "Deutscher Podcast Preis" die Bertelsmann Podcast-Plattform AUDIO NOW, die Vermarkter AS&S Radio sowie RMS Radio Marketing Service, der Bayerische Rundfunk und Deutschlandradio, der Gattungsverband Radiozentrale, Podstars by OMR, die Audio-Plattform radio.de, Axel Springer sowie die Amazon-Tochter Audible, der Audio Streaming Service Spotify, SevenOne AdFactory und Acast. Zudem ist der Podcastverein Schirmherr des Publikums-Votings.

Mehr Informationen zum Deutschen Podcast Preis gibt es auf www.deutscher-podcastpreis.de.

Zitate der Initiatoren des Deutschen Podcast Preises

Im Folgenden sind die Stimmen aller Initiatoren zum Start des Deutschen Podcast Preises aufgeführt.

Christoph Falke, Geschäftsführer Axel Springer Audio: "Hier entsteht gerade etwas sehr Großes. Die Podcast-Szene in Deutschland wächst rasant und es gibt viele unterhaltsame und beeindruckende Podcast-Produktionen. Mit dem ersten nationalen Award wollen wir diese Entwicklung fördern, die besten Macherinnen und Macher auszeichnen, und Aufmerksamkeit für diese Form des besonderen und vor allem vielfältigen Hörerlebnisses schaffen. Die außergewöhnliche Zusammensetzung der Initiatoren des Preises zeigt auf beeindruckende Weise, dass die Audiolandschaft blüht und gedeiht."

Oliver Adrian, Geschäftsführer AS&S Radio: "Podcasts sind ein wachsender Bestandteil der Audio-Nutzung und treffen den Nerv der Zeit nach on demand Inhalten. Die vielfältigen Podcast Angebote sowie die wachsende Anzahl von Produktionen binden neue und loyale Audio-Zielgruppen. Dies schafft für das Audiomarketing ganz neue Möglichkeiten und ist damit auch für den Werbemarkt hochinteressant. Wir freuen uns, den Deutschen Podcast Preis, der diesem Genre nochmal weiteren Schub geben wird, begleiten zu können."

Stephan Schmitter, Head of Audio Mediengruppe RTL Deutschland und CEO RTL Radio Deutschland: "Podcasts bieten eine neue, spannende Form des Audio-Erlebnisses, unglaubliche kreative Vielfalt und die Möglichkeit, neue Zielgruppen für Hörformate zu begeistern. Der Markt entwickelt sich unfassbar schnell mit zahlreichen erstklassigen Formaten - Produktionen, von denen viele preiswürdig sind. Ich freue mich für die Kolleginnen und Kollegen aus unserem Haus und natürlich auch für die Macherinnen und Macher der gesamten Branche, dass es den Deutschen Podcast Preis nun als Gütesiegel gibt, der ihre Leistungen in besonderer Weise honoriert."

Andreas-Peter Weber, Programmdirektor Deutschlandradio: "Podcasts funktionieren immer dann, wenn sie eine persönliche Handschrift haben, wenn sie direkt für die Hörerin/den Hörer gemacht sind, und: wenn Sie interessante Themen verhandeln, gerne auch jenseits des Mainstreams. Mit unseren Programmen Deutschlandfunk, Deutschlandfunk Kultur und Deutschlandfunk Nova können wir fachliche Expertise und eine große Erfahrung als Experten für Audio in höchster Qualität in die Waagschale werfen. Die Fangemeinde wächst schnell - und wir freuen uns, dass vor allem viele junge Podcast-Fans die neue Lust am Hören entdecken." Martin Wagner, BR-Hörfunkdirektor und Vorsitzender der ARD-Hörfunkkommission: "Wir wollen mit der Verleihung eines Podcastpreises und unserer Beteiligung daran zeigen, wie wichtig uns als Programmanbieter dieses Genre ist. Das Genre Audio hat in den letzten Jahren nämlich massiv für eine Erweiterung und Bereicherung des Radio-Portfolios gesorgt und Podcasts sind eine wichtige Säule. Dort steckt Zukunft und dort sind kreative Macher zu Hause."

Vincent Kittmann, Head of Podstars by OMR: "Wir freuen uns zusammen mit der gesamten Podcast-Landschaft 2020 zum ersten Mal den längst überfälligen Deutschen Podcast Preis zu verleihen."

Oliver Daniel, Deutschlandchef Audible: "Nicht nur wir bei Audible erleben einen wahren Audio-Boom in Deutschland, der auch getrieben wird durch immer mehr Podcast-Hörer. Zeit also, die Macher der besten Podcasts auszuzeichnen: All jene großartig talentierten und kreativen Frauen und Männer, die Millionen Hörern Unterhaltung, Weiterbildung und Inspiration aufs Ohr zaubern. Audio erfreut sich in unserer Gesellschaft immer größerer Beliebtheit, das möchten wir mit dem Deutschen Podcast Preis anerkennen und unterstreichen. Daher unterstützen wir gerne und freuen uns, dass sich so viele tolle Partner zusammen engagieren, um Podcasts noch mehr Aufmerksamkeit zu verschaffen."

Bernhard Bahners, Geschäftsführer radio.de: "Podcasts sind eine ganz eigene Mediengattung, die unsere Hörgewohnheiten schon heute grundlegend ändert. Und dabei stehen wir am Anfang dieser Entwicklung in der Audiowelt. Wer bei Podcasts nur an Radio-On-Demand denkt, ignoriert die Möglichkeiten dieses Mediums. Podcasts haben das Potential zukünftig die bessere Radio-Alternative zu sein. Dabei geht es um eine ganz andere Nähe zwischen Podcastern und Hörern. Die Inhalte und Themen stehen im Mittelpunkt, deswegen ist ein eigenständiger Preis, der die Persönlichkeiten und Formate auszeichnet, so wichtig für die gesamte Branche."

Stefan Zilch, Regional Managing Director Acast: "Deutschland hat mittlerweile das Besondere am Format Podcast erkannt. Das heißt: Eintauchen in Themenwelten anstatt des Konsumierens kleiner Content- Schnipsel, quasi die Gegenbewegung zu Social Media und Co. Volle Höreraufmerksamkeit und praktisch unendliche Möglichkeiten für Podcaster und Verlage, Inhalte zu gestalten. Der Deutsche Podcast Preis wurde ins Leben gerufen, um genau diese Entwicklung zu würdigen. Wir freuen uns sehr, als Partner dabei zu sein und erreichen mit diesem neuen Award hoffentlich, dass künftig noch mehr Hörer für Podcasts begeistert werden können und noch mehr tolle, zukunftsweisende Formate entstehen."

Marianne Bullwinkel, Sprecherin der Geschäftsführung bei RMS, betont die Chancen für neue Erlösfelder, die Podcasts für Publisher bieten: "Mit einer sinnvollen Bündelung der Angebote im kleinteiligen Podcast-Universum erleichtern wir Werbekunden den Zugang zu diesen vielversprechenden Umfeldern für ihre Kommunikation. Daraus entstehen mit steigender Angebotsvielfalt und wachsenden Reichweiten hervorragende Erlöschancen für unsere Sender."

Michael Krause, Geschäftsführer Central Europe - Spotify: "Podcasts sind aus der Medienlandschaft nicht mehr wegzudenken und es gebührt den diversen Podcaster*innen und ihren Formaten in einer tollen Show gefeiert zu werden. Daher unterstützen wir den Preis gerne von Anfang an mit." Katharina Frömsdorf, Geschäftsführung SevenOne AdFactory: "Der Podcast-Markt wächst ungebrochen. Wir freuen uns, mit dem Podcast-Preis starken Formaten, kreativen Machern und toller Unterhaltung eine verdiente Anerkennung zu geben".

Deutschlandradio
Raderberggürtel 40, 50968 Köln