PREIS/1956: Wirtschaftsfilmpreis 2013 - Zwei Plusminus-Beiträge des WDR ausgezeichnet (WDR)

Westdeutscher Rundfunk Köln (WDR) - Pressemitteilung vom 28. August 2013

Wirtschaftsfilmpreis 2013:

Zwei Plusminus-Beiträge des WDR ausgezeichnet

Das Bundeswirtschaftsministerium hat zwei TV-Beiträge des WDR mit dem renommierten Wirtschaftsfilmpreis ausgezeichnet. Die unabhängige Jury vergab den 1. Preis in der Kategorie Kurzfilme an den Plusminus-Beitrag "Schattenbanken" von WDR-Autor Michael Houben.

Der Film zeigt, wie die Deutsche Bank die im Zuge der Finanzkrise verschärfte Bankenaufsicht offensichtlich zu umgehen versucht. (Plusminus-Sendung vom 11. Juli 2012 im Ersten, Redaktion Michael Grytz)

Den 3. Preis in der Kategorie Kurzfilme erhielt ein Plusminus-Beitrag über die Umweltbelastungen durch Hochseeschiffe, die mit Schweröl statt mit umweltfreundlichem Dieseltreibstoff betrieben werden. Die Autoren Hans-Carl Schultze und Gregor Witt hinterfragen insbesondere das Umweltimage der größten Kreuzfahrt-Reederei Deutschlands, AIDA, deren Schiffe ebenfalls mit Schweröl über die Meere fahren. Gezeigt wird, wie gesundheitsschädliche Schadstoffe die Umwelt belasten und sich auch auf dem Festland ausbreiten. Dabei wird auch deutlich, dass die Reedereien sich durchaus gesetzestreu verhalten, da erst im Jahr 2020 weltweit schärfere Grenzwerte in Kraft gesetzt werden. (Plusminus-Sendung vom 11. Juli 2012 im Ersten, Redaktion Michael Grytz)

Presseinformation vom 28. August 2013
Herausgeber: