PREIS/1942: Nominierungen für den CIVIS Medienpreis für Integration (WDR)

Westdeutscher Rundfunk Köln (WDR) - Pressemitteilung vom 24. April 2013

CIVIS Medienpreis für Integration

20 Radio- und Fernsehprogramme zur Preisverleihung nominiert

Der CIVIS Medienpreis für Integration und kulturelle Vielfalt in Europa wird am 16. Mai 2013 gemeinsam mit dem Präsidenten des Europäischen Parlaments, Martin Schulz, im Auswärtigen Amt in Berlin verliehen. Zur Preisverleihung des renommierten europäischen Medienpreises sind 20 Radio- und Fernsehprogramme nominiert. Am Wettbewerb 2013 nahmen 639 Programmangebote aus 22 EU-Staaten und der Schweiz teil. Ein beeindruckendes Ergebnis!

Fünf Nominierungen für WDR Produktionen

Fünf Nominierungen gehen an den Westdeutschen Rundfunk (WDR). Drei Nominierungen erhält der Norddeutsche Rundfunk (NDR). Zwei Nominierungen erreichen der Österreichische Rundfunk (ORF), der Mitteldeutsche Rundfunk (MDR) und der Rundfunk Berlin-Brandenburg (rbb). Eine Nominierung geht an die British Broadcasting Corporation (BBC), die Telewizja Polska (TVP), den deutsch-französische Kulturkanal ARTE, den Bayerischen Rundfunk (BR), den Südwestrundfunk (SWR), den Schweizer Rundfunk und Fernsehen (SRF) und an SAT.1.

Europas bedeutendster Medienpreis für Integration wird als europäischer und deutscher Fernsehpreis sowie als europäischer Radiopreis für deutschsprachige Programme in sieben Kategorien verliehen. Mit dem "Young CIVIS Media Prize" kommt ein europäischer Förderpreis hinzu sowie seit 2010 eine zusätzliche Auszeichnung für journalistische Webangebote zum Thema Integration und kulturelle Vielfalt.

Neuer Magazinpreis für kurze Fernsehprogramme

Im Bereich des europäischen Fernsehens wird 2013 erstmals ein besonderer Preis für Magazine und kurze Programme bis 10 Minuten vergeben. Gerade die aktuelle Kurzberichterstattung ist in der Lage ein Millionenpublikum anzusprechen.

Europäischer CIVIS Online Medienpreis - Preisträger ist "www.raputation-casting.tv"

Der Europäische CIVIS Online Medienpreis wurde bereits am 17. April 2013 im ARD-Hauptstadtstudio in Berlin vergeben. Preisträger ist die politische Online-Rap-Castingshow der UFA Film & TV Produktion: RAPutation. Das Webangebot wird von der Robert Bosch Stiftung und dem Medienboard Berlin Brandenburg gefördert. Nominiert waren ebenfalls das junge Webangebot "No-nazi.net" für soziale Netzwerke ohne Nazis der "Amadeu Antonio Stiftung" und der neue Onlineservice "mediendienst-integration" des "Rates für Migration" mit Informationen zur Einwanderungsgesellschaft.

European Young CIVIS Media Prize - Preisträger ist "bear me" Bereits festgelegt hat sich die CIVIS Jury auf den Preisträger des europäischen Förderpreises. Der "Young CIVIS Media Prize" geht für den animierten Kurzfilm "bear me" an die Filmakademie Baden-Württemberg.

Ehrenvolle Aufgabe - Sandra Maischberger moderiert

Die festliche TV-Gala des CIVIS Medienpreises am 16. Mai präsentiert ARD-Moderatorin Sandra Maischberger. Die Preise überreichen der Präsident des Europäischen Parlaments, Martin Schulz, die Integrationsbeauftragte der Bundesregierung, Staatsministerin Prof. Dr. Maria Böhmer, der ARD-Vorsitzende und Intendant des Norddeutschen Rundfunks, Lutz Marmor, die Stv. Intendantin des Westdeutschen Rundfunks, Eva-Maria Michel, der Intendant des Deutschlandradios, Dr. Willi Steul, der Intendant der Deutschen Welle, Erik Bettermann, und der Wissenschaftsjournalist Ranga Yogeshwar.

CIVIS Partner in Europa

Der CIVIS Medienpreis wird von der Arbeitsgemeinschaft der Landesrundfunkanstalten in Deutschland (ARD), vertreten durch den Westdeutschen Rundfunk, gemeinsam mit der Freudenberg Stiftung ausgeschrieben. Der Österreichische Rundfunk, die Schweizerische SRG SSR, die Deutsche Welle, das Slowenische Radio und Fernsehen, das Deutschlandradio, der deutsch-französische Kulturkanal ARTE, 3sat, PHOENIX und die Europäische Rundfunkunion (EBU) sind Medienpartner.

Der Deutsche Sparkassen- und Giroverband (DSGV), das Europäische Parlament, die Beauftragte der deutschen Bundesregierung für Migration, Flüchtlinge und Integration, die Agentur der EU-Grundrechte (FRA), die WDR mediagroup, die Bavaria Film und die Bavaria Fernsehproduktion sind Kooperationspartner. Der Europäische CIVIS Medienpreis wird von der CIVIS Medienstiftung für Integration und kulturelle Vielfalt veranstaltet.

Presseinformation vom 24. April 2013
Herausgeber: