PREIS/1921: 14. Deutscher Fernsehpreis - WDR erhält drei Auszeichnungen (WDR)

Westdeutscher Rundfunk Köln (WDR) - Pressemitteilung vom 2. Oktober 2012

14. Deutscher Fernsehpreis / WDR erhält insgesamt drei Auszeichnungen

Schauspieler Wotan Wilke Möhring wurde für seine Darstellung im WDR-Drama "Der letzte schöne Tag" als "bester Schauspieler" ausgezeichnet. Er überzeugte in der Rolle eines Familienvaters, der nach dem Selbstmord seiner Frau Wut und Trauer erlebt. "Der letzte schöne Tag" ist eine Produktion der hager moss film GmbH im Auftrag des Westdeutschen Rundfunks Köln (WDR-Redaktion Anke Krause und Götz Schmedes).

Der WDR erhielt insgesamt drei der renommierten Fernsehpreise, die im Rahmen einer feierlichen Gala am Dienstagabend im Kölner Coloneum verliehen wurden.

Den Publikumspreis gewann das "Moma - Das Erste am Morgen" (WDR-Redaktion Martin Hövel) als bestes Frühstücksfernsehen. 33 Prozent der Zuschauerinnen und Zuschauer stimmten in einer öffentlichen Wahl für das ARD-Frühstücksfernsehen, dass der WDR im wöchentlichen Wechsel montags bis freitags von 5.30 Uhr bis 9.00 Uhr produziert. Die Sendung mit ihren Moderatoren Anna Planken, Sven Lorig, Peter Großmann und Anne Gesthuysen setzte sich gegen die Konkurrenten von ZDF, RTL und SAT.1 durch.

Für ihre Spielanalysen konnten Matthias Opdenhövel und Mehmet Scholl den Deutschen Fernsehpreis in der Kategorie Beste Sportsendung entgegennehmen. Sie überzeugten mit ihrer Berichterstattung zur UEFA-Fußball-Europameisterschaft im Juni 2012, bei der der WDR die Federführung für die ARD hatte.

DER DEUTSCHE FERNSEHPREIS wird seit 1999 von ARD, RTL, SAT.1 und ZDF zur Würdigung hervorragender Leistungen für das Fernsehen verliehen.

Presseinformation vom 2. Oktober 2012
Herausgeber: