PREIS/1899: WDR-Koproduktion erfolgreich in Cannes (WDR)

Westdeutscher Rundfunk Köln (WDR) - Pressemitteilung vom 25. Mai 2012

WDR-Koproduktion erfolgreich in Cannes - France 4 Visionary Award für "Sofias letzte Ambulanz"

Der Dokumentarfilm "Sofias letzte Ambulanz" des deutsch-bulgarischen Regisseurs Ilian Metev wurde am 24. Mai in Cannes mit dem France 4 Visionary Award der 51. Semaine de la Critique ausgezeichnet. Die WDR-Koproduktion mit der Kölner Firma Sutor Kolonko in Zusammenarbeit mit ARTE erhielt als einziges non-fiktionales Werk von sieben nominierten Filmen den Preis für seine besonders mutige und visionäre Gestaltung (Sendetermin: 2013).

Im Film geht es um den Alltag eines Notarztteams in Bulgariens Hauptstadt Sofia. Die drei Protagonisten Krassi, Mila und Plamen wollen Leben retten und kämpfen dabei verzweifelt gegen ein marodes Gesundheitssystem und die Widrigkeiten des Alltags in der Millionenstadt, die mit einer immer kleiner werdenden Zahl an Ambulanzen auskommen muss.

Der France 4 Visionary Award wurde dieses Jahr zum ersten Mal ausgeschrieben, um herausragende junge Talente in der Filmindustrie zu fördern. Die Jury setzte sich aus fünf Filmemachern und Kritikern aus Frankreich, Belgien, Südkorea, USA und Indien zusammen.

Redaktion: Jutta Krug (WDR), Sabine Rollberg (WDR/ARTE)

SOFIAS LETZTE AMBULANZ ist eine Produktion Ingmar Trost (Sutor Kolonko), SIA, Chaconna Films und Nukleus Film in Koproduktion mit dem WDR in Zusammenarbeit mit ARTE. Unterstützt von Impact Partners (USA).

Gefördert von der Film- und Medienstiftung NRW, Bulgarian Film Center und Croatian Audiovisual Centre.

Presseinformation vom 25. Mai 2012
Herausgeber: