PREIS/1389: CNN Journalist Award für WDR-Zeitzeichen-Reportage (WDR)

Westdeutscher Rundfunk Köln (WDR) - Pressemitteilung vom 19. September 2008

CNN Journalist Award für WDR-Zeitzeichen-Reportage "Die Raumfähre Columbia stürzt ab"

Für seine Hörfunk-Reportage "Die Raumfähre Columbia stürzt ab" aus der WDR-Reihe Zeitzeichen erhielt der Autor Sven Preger (29) am Donnerstagabend in München den internationalen CNN Journalist Award. "Unter den Bewerbern fiel sein Beitrag durch die raffinierte Schnitt-Technik und die historischen O-Töne auf", begründete die Jury, die darüber hinaus den informativen Gehalt des Stücks lobte. Sven Preger kombiniert in seiner Reportage Original-Töne von 2003 mit aktuellen Interviews. Das Zeitzeichen (Redaktion Michael Rüger) wurde anlässlich des fünften Jahrestages des Absturzes der Columbia am 1. Februar 2008 auf WDR 3 und WDR 5 gesendet.

Sven Preger wertet den Preis als "tolle Auszeichnung. Ich freue mich, dass das Zeitzeichen auch international wahrgenommen wird". Bereits im vergangenen Jahr wurde ein Zeitzeichen-Beitrag mit dem CNN Journalist Award ausgezeichnet. Das Zeitzeichen wird täglich um 9.05 Uhr bei WDR 5 und um 17.45 Uhr bei WDR 3 gesendet.

Presseinformation vom 19. September 2008
Herausgeber: