PREIS/1372: Herbert Quandt Medien-Preis für WDR-Dokumentarfilm für ARTE (WDR)

Westdeutscher Rundfunk Köln (WDR) - Pressemitteilung vom 20. Juni 2008

Herbert Quandt Medien-Preis für WDR-Dokumentarfilm für ARTE

Der Herbert Quandt Medien-Preis 2008 geht an Ulrike Franke und Michael Loeken für Ihren WDR-Dokumentarfilm "Losers and Winners" (Redaktion: Sabine Rollberg). Das Kuratorium der Johanna-Quandt-Stiftung wählte den mit 20.000 Euro dotierten Hauptpreis sowie drei weitere Preise aus 229 eingereichten Beiträgen aus. "Losers and Winners" verfolgt den Abbau der Kokerei Kaiserstuhl in Dortmund durch Chinesen und Deutsche in den Jahren 2003 und 2004. Der Medien-Preis würdigt seit 1986 jährlich Journalisten und Publizisten, die sich in herausragenden und allgemein verständlichen Beiträgen mit der Rolle von Unternehmern und Unternehmen in der Marktwirtschaft auseinandersetzen. Die Preisverleihung findet am kommenden Sonntag in der Nähe von Frankfurt am Main statt.

Der mehrfach international preisgekrönte Dokumentarfilm "Losers and Winners" zeigt die Demontage eines gigantischen industriellen Komplexes, der ehemals modernsten Kokerei der Welt Kaiserstuhl. Im Mittelpunkt des Films stehen jedoch nicht nur die faszinierende technische und logistische Meisterleistung, sondern vor allem die Menschen, für die ihre Arbeit weit mehr bedeutete als Geldverdienen. Für die meisten deutschen Beschäftigten geht nicht nur die berufliche Perspektive, sondern auch ein Stück Lebenskultur verloren. Für die Chinesen dagegen ist der Deal ein Synonym für Zukunft, ein mit viel Stolz ausgeübter, pflichtbewusster Beitrag für die wirtschaftliche Entwicklung ihres Heimatlandes. Der 96-minütige Film ist eine Produktion von LoekenFranke Köln in Koproduktion mit WDR, ARTE und Goethe-Institut, gefördert von der Filmstiftung NRW. Er läuft seit 2007 erfolgreich in den Kinos. ARTE zeigt den Film als TV-Erstausstrahlung am4. November 2008.

Der Herbert Quandt Medien-Preis wird in Erinnerung an die Persönlichkeit und Lebensleistung des Unternehmers Dr. Herbert Quandt von der Johanna-Quandt-Stiftung vergeben. Er ist mit insgesamt 50.000 Euro dotiert. Dem Stiftungskuratorium und der Jury des Medien-Preises gehören Johanna Quandt, Stefan Quandt, Dr. Helmut Reitze und Roland Tichy an.

Presseinformation vom 20. Juni 2008
Herausgeber: