Schattenblick → INFOPOOL → MEDIEN → FAKTEN

MELDUNG/992: 25 Jahre deutschsprachige Ausgabe der kubanischen "Granma Internacional" (Verlag 8. Mai)

Verlag 8. Mai GmbH - Pressemitteilung vom 29. April 2019

25 Jahre deutschsprachige Ausgabe der kubanischen "Granma Internacional"

Da es auch im deutschsprachigen Raum Nachfrage nach aktuellen Berichten und Analysen aus original kubanischer Sicht gibt, erschien im Mai 1994 die erste deutsche Ausgabe der "Granma Internacional". Sie ist ein monatlich erscheinender Ableger der kubanischen Tageszeitung "Granma" und ist wie diese offizielles Organ der Kommunistischen Partei Kubas. Auf 16 Seiten liefert sie ausgewählte Beiträge aus dem kubanischen Original. Darunter finden sich neben Berichten zu Politik und Kultur des Landes auch offizielle Erklärungen, wichtige Reden führender Mitglieder von Partei und Regierung im Wortlaut sowie Analysen zu wichtigen Themen Kubas und Lateinamerikas.

Die Redaktion sitzt in Kubas Hauptstadt Havanna, Druck und Vertrieb der deutschsprachigen Ausgabe für Deutschland, Österreich und die Schweiz betreut der Verlag 8. Mai (Berlin), in dem die Tageszeitung"junge Welt" und das Kulturmagazin "Melodie & Rhythmus" erscheinen. »Die Redaktion schickt aus Havanna die fertig layouteten Seiten, wir organisieren alles andere. So können die Leserinnen und Leser bereits kurz nach Redaktionsschluss die aktuelle Ausgabe in den Händen halten«, erklärt Projekt- und Vertriebsleiter Jonas Pohle die deutsch-kubanische Zusammenarbeit.

Die Tageszeitung "Granma" startete bereits ein Jahr nach ihrer Gründung (1965) mit einer internationalen Version in Englisch. Es folgten Ausgaben in Spanisch, Französisch und Portugiesisch. Seit 1991 firmieren sie unter dem Namen "Granma Internacional". Seit April 1994, also vor 25 Jahren, kam eine gedruckte deutschsprachige Ausgabe hinzu - die sich wachsender Beliebtheit erfreut: die verkaufte Auflage konnte in den letzten zwei Jahren deutlich gesteigert werden.

Am 3. Mai feiert der Verlag 8. Mai das Jubiläum in der "jW"-Ladengalerie am Verlagssitz in Berlin. »Gefeiert wird mit aktuellen Fotografien aus Kuba von Roberto Chile, lateinamerikanischer Musik von Nicolás Miquea, Cuba Libre und Mojito. Zudem wird es eine Liveschaltung zur Redaktion nach Havanna geben, und auf einem Podium diskutieren Vertreter von Soligruppen die Lage in Lateinamerika«, informiert Verlagsgeschäftsführer Dietmar Koschmieder.

Verlag 8. Mai GmbH
Torstraße 6, 10119 Berlin