Schattenblick → INFOPOOL → MEDIEN → FAKTEN

MELDUNG/788: Helmholtz Perspektiven mit neuem Design und Konzept (idw)

Hermann von Helmholtz-Gemeinschaft Deutscher Forschungszentren - 24.01.2017

Helmholtz Perspektiven mit neuem Design und Konzept

"Auf die Perspektive kommt es an!" Mit diesem Motto starten die Helmholtz Perspektiven, das Forschungsmagazin der Helmholtz-Gemeinschaft, ins Jahr 2017 - mit neuem Design und erneuertem Konzept. Künftig steht vor allem die noch engere Verknüpfung mit den Helmholtz Online- und Social-Media-Kanälen im Vordergrund. Wer also nach dem Lesen der Artikel nicht genug hat, erhält im Heft Hinweise auf weitere Informationsangebote in anderen Medienformaten.

Bei allen Neuerungen bleibt eines gleich: Die Helmholtz Perspektiven geben in Reportagen, Interviews oder Meinungsbeiträgen Einblicke in aktuelle Themen aus Wissenschaft, Bildung und Forschungspolitik. Sie stellen die Menschen vor, die hinter der Forschung stehen - und sie bieten Informationen, auf die Verlass ist.

In eine neue Welt nimmt Sie auch die Titelgeschichte der aktuellen Ausgabe mit: Sowohl in der Forschung als auch in der Lehre wird Virtual Reality eine bedeutende Rolle für die Zukunft vorhergesagt. Die Technik könnte der Wissenschaft völlig neue Dimensionen eröffnen.

Weitere Schwerpunkte im Heft:

• Gendermedizin
Medizinisch gesehen, gibt es erhebliche Unterschiede zwischen Männern und Frauen. Lange hat man das in der Behandlung kaum berücksichtigt. Das ist inzwischen anders, zeigen die Einblicke in das Thema Gendermedizin und personalisierte Medizin. Johanna Barnbeck greift das Thema zudem filmisch auf. Sie erklärt, was Müsli und Gendermedizin gemeinsam haben.

• Premiere für den Primus
Mit dem European XFEL ist in Hamburg eine einzigartige Forschungsanlage an den Start gegangen. Der Laser erzeugt ultrakurze Blitze im Röntgenbereich. Deren Leuchtstärke ist milliardenfach höher als die der besten Röntgenstrahlungsquellen herkömmlicher Art. Unser Artikel zeigt, was in der 3,4 Kilometer langen Anlage vor sich geht.

• Mythos Gene
Unsere Gene bestimmen unser Leben? Diesem Mythos nimmt sich der Helmholtz-Forscher Emmanuelle Wyler vom Max-Delbrück Centrum Berlin an. Den Link zum Video-Podcast gibt es in der aktuellen Perspektiven-Ausgabe. Die Videoserie beschäftigt sich künftig in jeder Ausgabe mit einem neuen Mythos aus dem Wissenschaftsbereich. Auch Sie, liebe Leserinnen und Leser, können uns natürlich jederzeit Fragen schicken, die wir zu beantworten versuchen.

Diese und viele weitere spannende Themen erwarten Sie in der Winterausgabe der Helmholtz Perspektiven. Das Magazin erscheint ab sofort viermal jährlich und kann unter folgendem Link kostenfrei abonniert werden:
www.helmholtz.de/perspektiven/

Die Helmholtz-Gemeinschaft leistet Beiträge zur Lösung großer und drängender Fragen von Gesellschaft, Wissenschaft und Wirtschaft durch wissenschaftliche Spitzenleistungen in sechs Forschungsbereichen: Energie, Erde und Umwelt, Gesundheit, Schlüsseltechnologien, Materie sowie Luftfahrt, Raumfahrt und Verkehr. Die Helmholtz-Gemeinschaft ist mit rund 38.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern in 18 Forschungszentren und einem Jahresbudget von mehr als vier Milliarden Euro die größte Wissenschaftsorganisation Deutschlands. Ihre Arbeit steht in der Tradition des großen Naturforschers Hermann von Helmholtz (1821-1894).

Weitere Informationen unter:

Kontaktdaten zum Absender der Pressemitteilung unter:

Informationsdienst Wissenschaft e. V. - idw - Pressemitteilung
Hermann von Helmholtz-Gemeinschaft Deutscher Forschungszentren,