MELDUNG/352: Tina Hassel übernimmt Leitung des ARD-Studios Washington (WDR)

Westdeutscher Rundfunk Köln (WDR) - Pressemitteilung vom 9. Mai 2012

Tina Hassel übernimmt Leitung des ARD-Studios Washington

Neue Aufgaben für Michael Strempel und Ellis Fröder

Tina Hassel (47) wird ab 1. Juli 2012 neue Leiterin des ARD-Studios in Washington. Damit übernimmt der WDR turnusmäßig die Federführung vom NDR für das gemeinsame Studio. Zu den ersten Aufgaben von Tina Hassel und ihrem Team wird die Berichterstattung über die anstehenden Präsidentschaftswahlen gehören.

Hassel verantwortete zehn Jahre lang die Programmgruppe "Europa und Ausland" beim WDR und war als Moderatorin unter anderem im ARD-"Weltspiegel" zu sehen, den sie zum letzten Mal am 20. Mai moderieren wird. Ihre Nachfolge übernimmt Michael Strempel, der seit 2007‍ ‍an der Spitze des ARD-Studios in Paris steht. Ihm folgt Ellis Fröder, bislang stellvertretende Leiterin der Programmgruppe Zeitgeschehen aktuell.

Tina Hassel, geboren 1964 in Köln, studierte Germanistik, Geschichte und Politik in Köln und Bordeaux. Bereits während ihrer Studienzeit arbeitete sie als Reporterin und Moderatorin für den Westdeutschen Rundfunk, für die Deutsche Welle und für eine französische Radiostation in Bordeaux. Anschließend wechselte sie zum WDR, wo sie zunächst als Redakteurin in der Redaktionsgruppe Wirtschafts- und Sozialpolitik tätig war. Von 1994 bis 2001 war Hassel ARD-Korrespondentin in den Fernsehstudios Paris und Brüssel. Seit Januar 2002 ist sie Leiterin der Programmgruppe "Europa und Ausland". Tina Hassel moderierte den ARD-"Weltspiegel", den "Internationalen Frühschoppen", den ARD-"Presseclub", die WDR-Sendung "Markt" sowie zahlreiche ARD- und WDR-Sondersendungen. Darüber hinaus ist sie ARD-Kommentatorin der Tagesthemen. Neben diversen nationalen und internationalen Preisen erhielt sie 1999 den Förderpreis des renommierten Hanns-Joachim-Friedrichs-Preis für Fernsehjournalismus. Tina Hassel ist verheiratet und Mutter von drei Kindern.

Michael Strempel (46), geboren 1965 in Troisdorf-Sieglar, studierte in Bonn und Cardiff Geschichte, Politische Wissenschaften und Neuere Germanistik. Von 1991 bis 1993 war er freier Mitarbeiter beim Bonner General-Anzeiger, im Anschluss volontierte er beim WDR. Ab 1994 war Strempel Redakteur für Landespolitik beim WDR Fernsehen sowie Reporter, Filmautor, Moderator und Chef vom Dienst für die WDR-Sendungen "Aktuelle Stunde", "Westpol", "NRW am Mittag" und "Länderzeit aktuell". Ab 1999 arbeitete er im ARD-Studio Bonn für die Sendungen "Tagesschau", "Tagesthemen" und "Bericht aus Bonn". In der Zeit von 1999 bis 2002 wechselte Michael Strempel als Redakteur, Reporter, Moderator und Chef vom Dienst in das Hauptstadtbüro des Senders PHOENIX. 2002 wurde er Planungsredakteur und Reporter des ARD-Morgenmagazins beim WDR in Köln, 2004 ging er als ARD-Korrespondent nach Brüssel. Seit 2007 ist er Leiter des ARD-Studios in Paris.

Ellis Fröder (56), geboren 1956 in Mainz, war nach ihrem Studium der Germanistik, Politikwissenschaften und Ethnologie in Mainz und Berlin und einem Volontariat beim SWR zunächst Redakteurin beim SWR und HR. 1992‍ ‍wurde sie Moderatorin und freie Redakteurin für das WDR 2 Morgenmagazin und wechselte 2000 als Redakteurin und stellvertretende Leiterin in die WDR-Programmgruppe Zeitgeschehen aktuell, wo sie für die "Tagesschau" und die "Tagesthemen" verantwortlich war. Seit 2008 ist Fröder Redaktionsleiterin des ARD-"Presseclub".

Presseinformation vom 9. Mai 2012
Herausgeber: