Schattenblick → INFOPOOL → MEDIEN → FAKTEN

GEWERKSCHAFT/137: Tarifverhandlungen für Tageszeitungsredaktionen abgebrochen (ver.di)

ver.di - Vereinte Dienstleistungsgewerkschaft - Presseinformation vom 19. April 2016

Tarifverhandlungen für Tageszeitungsredaktionen abgebrochen

Berlin, 19.04.2016 - Die Tarifverhandlungen zwischen der Deutschen Journalistinnen- und Journalisten-Union (dju) in ver.di und dem Bundesverband Deutscher Zeitungsverleger (BDZV) für die über 14.000 Tageszeitungsjournalistinnen und -journalisten sind heute (19. April 2016) nach der dritten Runde ergebnislos abgebrochen worden. Die Verhandlungen waren von ersten Streiks und Aktionen in Baden-Württemberg, Nordrhein-Westfalen und Bayern begleitet worden.

Als "ungenügend" bezeichnete der stellvertretende ver.di-Vorsitzende Frank Werneke ein BDZV-Angebot, das eine Gehaltserhöhung von zwei Prozent ab 1. Mai 2016, also nach vier Leermonaten, für zwei Jahre vorsah: "Die Kolleginnen und Kollegen in den Tageszeitungsredaktionen haben mit ihren ersten Streikaktionen deutlich gemacht, dass sie sich nicht abspeisen lassen wollen. Es gibt Nachholbedarf in den Redaktionen, in denen der Druck immer weiter steigt. Die Reallohnentwicklung der Branche bleibt dagegen seit Jahren weit hinter der Gesamtwirtschaft zurück und liegt zudem unterhalb der Inflation. Der BDZV ist in der Verantwortung, diesen Abstand auszugleichen, auch um die Attraktivität des Berufs zu erhalten", sagte Werneke.

Die Deutsche Journalistinnen- und Journalisten-Union (dju) in ver.di fordert für fest angestellte wie freie Redakteurinnen und Redakteure fünf Prozent mehr Geld und für Berufseinsteigerinnen und Berufseinsteiger eine Gehaltserhöhung um mindestens 200 Euro.

Presseinformation vom 19.04.2016
ver.di - Vereinte Dienstleistungsgewerkschaft