GEWERKSCHAFT/025: Angriff auf Initiative Urheberrecht (ver.di)

ver.di - Vereinte Dienstleistungsgewerkschaft - Presseinformation vom 12. Februar 2013

Angriff auf Initiative Urheberrecht

Computersabotage statt inhaltliche Auseinandersetzung ist der falsche Weg

Berlin, 12.02.2013 - Mit einer so genannten Denial of Service-Attacke wurde in den vergangenen Stunden das Webangebot der Initiative Urheberrecht (www.urheber.info), einem Zusammenschluss von über 30 Urheberorganisationen, der auch die Vereinte Dienstleistungsgewerkschaft (ver.di) und der Deutsche Journalisten-Verband (DJV) angehören, lahmgelegt.

Unbekannte brüsten sich unter anderem über Twitter, sich daran beteiligt zu haben. "Wer Computersabotage wählt, anstatt sich mit Argumenten einer inhaltlichen Auseinandersetzung zu stellen, disqualifiziert sich selbst." Mit diesen Worten verurteilt Prof. Gerhard Pfennig, der Sprecher der Initiative Urheberrecht, diesen Angriff.

Wenn nun jene Verbände und Gruppen attackiert würden, die dafür eintreten, dass Medien- und Kulturschaffende von ihrer Arbeit leben können, zeuge das von einem miserablen Demokratieverständnis. "Der urheberfeindliche Mythos von der Gratiskultur, das vermeintliche Ideal, sich fremde Werke kostenlos aneignen zu können, wird den Kreativen kaum die notwendigen angemessenen Honorare und Tantiemen herbeischaffen, die sie zum Überleben brauchen", kritisiert Pfennig.

Wer Informationsangebote im Netz mit solchen Angriffen lahmlege, übe Zensur aus. Das sei das Gegenteil eines freien Netzes, so der Sprecher der Initiative.

Die Website www.urheber.info wird wieder freigeschaltet, sobald der Schaden am Server behoben ist.

In der Initiative Urheberrecht sind folgende Urheberorganisationen vertreten: Allianz deutscher Designer (AGD) - Arbeitsgemeinschaft Dokumentarfilm (AG DOK) - Bundesverband Bildender Künstlerinnen und Künstler (BBK) - Bund Freischaffender Foto-Designer (BFF) - Bundesverband Filmschnitt-Editor (BFS) - Bundesverband freiberuflicher Kulturwissenschaftler (BfK) - Bundesverband Kinematografie (BVK) - Bundesverband der Pressebild-Agenturen und Bildarchive (BVPA) - Bundesverband der Film- und Fernsehregisseure e.V. (BVR) - Composers Club e. V. (CC) - Deutsche Journalistinnen- und Journalisten-Union in ver.di (dju) - Deutsche Orchestervereinigung (DOV) - Deutscher Designertag - Deutscher Journalisten-Verband (DJV) - Deutscher Künstlerbund e.V. - Deutscher Gewerkschaftsbund (DGB) - Deutscher Komponistenverband - Deutscher Tonkünstlerverband (DTKV) - Dramatiker-Union - FreeLens e.V. - Freischreiber - Illustratoren Organisation e.V. - P.E.N. Zentrum Deutschland - Spiele-Autoren Zunft - Syndikat e.V. - Verband der Szenenbildner, Filmarchitekten und Kostümbildner (SFK) - Verband Deutscher Drehbuchautoren (VDD) - Vereinigung deutscher Opernchöre und Bühnentänzer (VdO) - Verband deutschsprachiger Übersetzer literarischer und wissenschaftlicher Werke (VdÜ) - Verband deutscher Schriftsteller (VS) in ver.di - Vereinte Dienstleistungsgewerkschaft (ver.di) - Wissenschafts-Pressekonferenz (WPK).

Presseinformation vom 12.02.2013
ver.di - Vereinte Dienstleistungsgewerkschaft