FESTIVAL/311: Berlinale - Friedensfilmpreis geht an "A World Not Ours" (Heinrich-Böll-Stiftung)

Heinrich-Böll-Stiftung - Pressemitteilung vom 15. Februar 2013

Der 28. Friedensfilmpreis geht an "A World Not Ours"

"A World Not Ours" von Mahdi Fleifel wird mit dem 28. Friedensfilmpreis der Internationalen Filmfestspiele Berlin ausgezeichnet. Die Preisverleihung findet am Sonntag, den 17. Februar 2012 um 17.00 Uhr im Berliner BABYLON statt. Rosa von Praunheim, der bei der diesjährigen Berlinale mit der Berlinale-Kamera geehrt wurde, hält die Laudatio. Als Moderator führt Christoph Heubner durch den Abend.

Begründung der Jury
"Der dänisch-palästinensische Regisseur Mahdi Fleifel stammt aus dem Flüchtlingslager Ain el-Helweh, einem der ältesten im Süd-Libanon. Sein Vater und er dokumentieren mit der Kamera das Leben der Familie und des Lagers, mit liebevollem Blick und Humor - über dreißig Jahre hinweg. Deutlich wird die zermürbende Situation der Menschen ohne Hoffnung und Zukunft im Lager, das zu einer Insel der Isolation wird.
Aus Fleifels Erinnerungen entsteht ein dichtes Bild vom Leben im Niemandsland. Der Film befreit sich völlig von den üblichen Schemata der Einordnung der Konflikte zwischen Israelis und Palästinensern. So wird er zu einem Plädoyer für einen neuen Friedensprozess im Nahen Osten. Immer mehr Menschen leben über längere Zeiträume in den Flüchtlingslagern unserer Erde. Sie hoffen immer noch auf ein Leben in Würde und darauf in ihre Heimat zurückkehren zu können."

Filmdaten: A World Not Ours
Regie: Mahdi Fleifel
Sparte: Panorama, 93 min, GB/Libanon/DK

Die Jury:
Mehdi Benhadj-Djilali, Pary El-Qalqili, Helgard Gammert, Claudia Gehre, Christoph Heubner, Monica Chana Puginier, Sobo Swobodnik, Ruth Marianne Wündrich-Brosien, Martin Zint

Der Preis:
Der Friedensfilmpreis ist mit 5.000 Euro und einer Plastik des Künstlers Otmar Alt dotiert. Das Preisgeld stellt die Heinrich-Böll- Stiftung. Die Schirmherrschaft liegt bei der Internationalen Vereinigung der Ärzte für die Verhütung des Atomkrieges, Ärzte in sozialer Verantwortung (IPPNW), Trägerin des Friedensnobelpreises 1985.

Heinrich-Böll-Stiftung, Presse
Vera Lorenz