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NEUERSCHEINUNG/532: 08/06 · Simpsons Comics (118) Gekühlt genießen ...


Ian Boothby, Phil Ortiz


Simpsons Comics (118)

"Original und Geschichtsfälschung"



Wenn der Simpsons-Starautor Ian Boothby sich die amerikanische Geschichte vornimmt, bleibt kein Auge trocken. Der Protagonist seiner turbulenten Geschichte ist dieses Mal der oberfiese Unternehmer und Kernkraftwerksbetreiber Montgomery Burns, der den Springfieldern seine ganz eigene Version historischer Ereignisse präsentiert ...

Auslöser des Ganzen ist eine aufklärerische Dokumentation eines jungen Filmemachers über die Machenschaften der Burns-Familie, die Montgomery Burns derart aufregen, daß er beschließt, ein Museum zu gründen, in dem er aussschließlich seine ganz eigene Version geschichtlicher Ereignisse vorzuzeigen gedenkt. Sich in der Manier seiner Vorfahren - und seiner eigenen - über alle Hindernisse hinwegsetzend, entsteht dieses Museum, das fortan Glanz und Glorie der Burns-Dynastie verbreiten soll, umgehend an der Stelle, an der sich vorher das Springfielder Waisenhaus befand. Die Gemeinheit auf die Spitze treibend, rät Burns den nunmehr heimatlosen Kindern, doch zu ihren Eltern zu gehen.

In dem binnen kürzester Zeit aus dem Boden gestampften musealen Prachtbau erfährt der interessierte Springfielder nun, welche Segnungen Burns' Vorgänger über Amerika gebracht haben. Von der Erfindung der Glühbirne, des Flugzeugs und der Dampfmaschine, über die Entdeckung der Wirkung von Insulin bis hin zu einem sagenhaften Schwerkraft-Generator, der dafür sorgt, daß die Welt im Innersten zusammenhält - Montgomery Burns läßt kaum ein historisches Ereignis von Bedeutung aus, das er nicht völlig verdreht in seinen als Show aufgemachten "historischen Darstellungen" zeigt.

Tatsächlich geht seine Rechnung auf. Die Leute beginnen schon bald, Burns zu bewundern, fordern gar Autogramme von ihm, bis der Unternehmer sich am Ende selbst entlarvt. Als der Darsteller des jugendlichen Burns für die nächste Show ausfällt, übernimmt Monty selbst diese Aufgabe. Da er jedoch kurz zuvor seinen Erfolg mit mehreren kräftigen Schlucken Brandy gefeiert hat, fällt er arg aus der Rolle, denn nun erzählt er die Wahrheit - und die ist sehr entlarvend. Die empörten Museumsbesucher verlassen umgehend die Kulturstätte.

Daß Montgomery Burns am Ende doch als Gewinner dasteht, liegt letztlich an Homer Simpson, der in einem zweiten Handlungsstrang den Verkehrsfunker Arnie Pie zu einem ultimativen Wettkampf auffordert, in dem ermittelt werden soll, wer die besten Tips geben kann. Zwei Autos treten gegeneinander an und rasen im Eifer des Gefechts mitten in das neue Museum hinein - zum Glück erst, unmittelbar nachdem die Besucher es bereits, siehe oben, verlassen haben. Burns wird als Lebensretter gefeiert und läßt es lächelnd geschehen. Die Welt ist eben ungerecht ...

Das sommerliche Titelbild ist "schuld" daran, so erfährt der Leser im redaktionellen Teil des Heftes, daß diese Ausgabe der Simpsons Comics für den deutschen Markt eine Weile zurückgehalten wurde. Da die amerikanischen Kollegen sehr viel Wert darauf legen, daß Cover und Geschichte identisch mit dem US-Original sind, auch wenn sie inhaltlich nichts miteinander zu tun haben, man andererseits das Strandmotiv auch im Sommer herausbringen wollte, wurde die "natürliche" Reihenfolge der Hefte zu diesem Zweck geändert. Als Extra erhält der Leser mit diesem Heft einen Stickerroller mit 50 Simpsons-Aufklebern.


Ian Boothby (Story), Phil Ortiz (Zeichnungen)
Simpsons Comics (118) "Original und Geschichtsfälschung"
Panini, Stuttgart, August 2006
44 Seiten, Heft, Euro 2,80
Mit Extra: Stickerroller